Heilsarmee ist Mitglied von ACT Alliance

Die internationale Heilsarmee ist nun Mitglied von ACT Alliance, einem der weltweit größten Bündnisse für humanitäre Arbeit und Entwicklungshilfe. ACT („Action by Churches Together“ – „Kirchen helfen gemeinsam“) ist ein Zusammenschluss von 140 Kirchen und kirchlichen Organisationen, die in 140 Ländern zusammenarbeiten. Ihr Ziel ist es, nach höchsten internationalen Regeln und Standards positive und nachhaltige Veränderungen im Leben von armen und ausgegrenzten Menschen zu bewirken, unabhängig von deren Religionszugehörigkeit, politischen Ansichten, Geschlecht, sexueller Orientierung, Rasse oder Nationalität. Schwerpunkte von ACT Alliance sind Humanitäre Hilfe (Katastrophenhilfe), Entwicklung und Fürsprache.

Die Mitglieder sind mit dem Weltkirchenrat oder dem Lutherischen Weltbund verbunden. Neben Kirchen gibt es innerhalb der Allianz auch einige christliche Not- und Entwicklungshilfeorganisationen, wie etwa Christian Aid, Brot für die Welt, Church World Service, Brot für alle, die, wie die Heilsarmee, in zahlreichen Ländern tätig sind. ACT Alliance wird von einem internationalen Sekretariat in Genf unterstützt.

Die Mitgliedschaft bietet der Heilsarmee deutliche Vorteile. Sie ermöglicht es unter anderem, ...

  • auf Notlagen gemeinsam mit anderen Mitgliedern zu reagieren.
  • die Finanzierungsgrundlage für die humanitäre Hilfe durch gemeinsame Aufrufe zu vergrößern.
  • Partnerschaften mit gleichgesinnten Organisationen aufzubauen (Austausch von Wissen und bewährten Verfahrensweisen)

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link auf der englischsprachigen Website von ACT Alliance: www.actalliance.org

Zurück