Neue Territorialleiterin offiziell eingeführt

Kommandeurin Marie Willermark ist am Wochenende in Hannover offiziell in ihr Amt als Leiterin des Territoriums Deutschland, Litauen und Polen eingeführt worden. Vor etwa 250 Gästen versprach sie, sowohl den Mitgliedern und Freunden der Heilsarmee zu dienen als auch den Menschen, die noch nicht gerettet und ungeliebt sind.

Kommandeur Massimo Paone, Leiter des Territoriums Schweiz, Österreich und Ungarn, führte im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes Kommandeurin Willermark in ihr neues Amt ein, zu dem nun auch die Verantwortung als Territoriale Präsidentin Frauen, Familie & Senioren gehört. Er beauftragte sie, sowohl das Wort der Wahrheit zu predigen als auch „zu der Fahne zu stehen und alles, was sie verkörpert, von Schaden oder Unehre fernzuhalten“. Die Heilsarmee-Fahne symbolisiert mit ihren Farben rot, gelb, blau das reinigende und versöhnende Blut Jesu Christi, das Feuer des Heiligen Geistes und die Reinheit des Herzens. Darüber hinaus solle sie, so Kommandeur Paone, „allen Frauen und Männern Gottes die volle Möglichkeit gewähren, ihre geistlichen Gaben einzusetzen, ihrem Ruf zu folgen und ihren Dienst unter Beweis zu stellen“. Zu der Verantwortung von Kommandeurin Willermark gehöre künftig auch, „das Werk der Heilsarmee in diesem Territorium zu führen – als Sachverwalter ihres Eigentums und ihrer Finanzen, ihrer Sozialprogramme und ihrer Leute, ihres Wohlergehens und ihrer zukünftigen Entwicklung“. Gleichzeitig rief Kommandeur Paone alle anwesenden Mitglieder der Heilsarmee dazu auf, „ihre neue Leiterin als von Gott anzunehmen, ihr gegenüber loyal zu sein und sie auf jede mögliche Weise und besonders im Gebet zu unterstützen“.

"Gottes Reich an erster Stelle"

In ihrer Predigt machte Kommandeurin Willermark deutlich, wie wichtig es ist, Gottes Reich an die erste Stelle zu setzen. Sie habe an diesem Tag ihr Versprechen Gott gegenüber erneuert und „Ja“ dazu gesagt, ihm in diesem Territorium als Salutistin und Territorialleiterin zu dienen. „Nun lade ich Sie dazu ein“, sagte die Kommandeurin ihren Zuhörern, „Ihre Berufung erneut zu bestätigen und ‚Ja‘ dazu zu sagen, dass Jesus an erster Stelle in Ihrem Leben steht.“

Der Einführungsgottesdienst wurde musikalisch von einem Ensemble der German Staff Band und einer Lobpreisgruppe gestaltet.

Kommandeurin Marie Willermark ist bereits seit dem 1. Juli als Territoralleiterin des Territoriums Deutschland, Litauen und Polen tätig. Von 2011 bis Juni 2016 trug sie diese Verantwortung für das Heilsarmee-Territorium Schweden und Lettland. Von 2006 bis 2011 leitete die 62-jährige Schwedin die Heilsarmee-Region Ukraine. Marie Willermark wurde 1980 zur Heilsarmee-Offizierin ernannt und diente zunächst als Gemeindeleiterin, später in der regionalen und nationalen Jugendarbeit in Schweden und schließlich auch drei Jahre lang in verantwortungsvoller Position in Dänemark.

 

Zurück