„Zweite Chance“ – Heilsarmee eröffnet Charity Shop in Leipzig

Am Freitag, dem 14. Feburar 2014 eröffnet die Heilsarmee in Leipzig um 10.00 Uhr ihren Charity-Shop „Zweite Chance“ in der Kolmstraße 2 in Leipzig Stötteritz. Künftig verkauft die diakonisch ausgerichtete Freikirche dort in einem hellen und freundlichen Ambiente hochwertige Sachspenden wie Kleidung, Bücher, Haushaltswaren, Kleinmöbel und vieles mehr zugunsten ihrer sozialen Arbeit. Für manche wird der Laden ebenfalls zu einer zweiten Chance. So war beispielsweise eine Mitarbeiterin längere Zeit arbeitslos, hat sich als Ein-Euro-Jobberin in der Kleiderkammer der Heilsarmee in Paunsdorf bewährt und arbeitet nun als Vollzeitkraft.

In der grundlegend sanierten ehemaligen AOK-Geschäftsstelle finden neuerdings gut erhaltene, gebrauchte Alltagsgegenstände und Kurioses eine zweite Chance: Anstatt im Müll zu landen oder im Keller zu vermodern können Schönes und Nützliches einen neuen Zweck erfüllen. Im Laden selbst arbeiten Ehrenamtliche und Angestellte Seite an Seite.
Ein besonderes Angebot gibt es zudem für Film-Liebhaber, die in einer Videothek kostenlos Kinder-, Dokumentar- und Spielfilme leihen können. Der Laden bietet auch die Möglichkeit zur Begegnung. Und wer schnell einen Kaffee zum Mitnehmen möchte, kann am Automaten leckere Heißgetränke bekommen.

Zur offiziellen Eröffnung werden zahlreiche Besucher und geladene Gäste erwartet, darunter auch der Leiter der Heilsarmee in Deutschland, Oberst Patrick Naud. Neben dem allgemeinen Angebot gibt es an diesem Tag einen kleinen Imbiss sowie die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen.

Bereits seit 1896 arbeitet die Heilsarmee in Leipzig. Während der NS- und DDR-Zeit konnte sie ihr Engagement hier nur eingeschränkt und teilweise gar nicht leisten. Direkt nach der Wende wurde sie jedoch wieder diakonisch in Leipzig aktiv: In Paunsdorf unterhält die Heilsarmee ein Jugendcafé und ein Begegnungszentrum mit Kleiderkammer, Lebensmittelausgabe, Sprachkursenund weiteren Angeboten. Ein Straßensozialarbeiter kümmert sich um die Belange von Kindern und Jugendlichen. Die regelmäßigen Gottesdienste und andere christliche Angebote werden von Jung und Alt gut besucht.

Weitere Informationen unter www.heilsarmee.de/leipzig/2te-chance

Zurück