Bestallungen und eine Rittergilde

Andreas Bargel (Korps Berlin-Südwest) und Frank Berliner von der Berliner Rittergilde

Berlin. Das Korps Berlin-Südwest freut sich über die Ernennung neuer Verantwortlicher. Im April wurden Gabriele Maiwald zur Quartiermeisterin und Alexander Scharf zum Jugendsergeantmajor bestallt. Zudem übernahm Christian Bernhardi die Verantwortung für die Statistik der Korpsprogramme und Corrie Oesterlen wurde Hauptverantwortliche für die Sonntagsschularbeit.

Unseren langjährigen Fahnensergeanten Peter Maiwald konnten wir für eine weitere Amtsperiode bestätigen. In der Versammlung nahm zudem eine neue Kooperation mit der Berliner Rittergilde, einem mittelalterlichen Schaukampf-Verein, ihren Anfang. Während eines achtwöchigen Kurses erlernen die Teilnehmenden den Umgang mit Armbrust, Schwert sowie Pfeil und Bogen. Eindrücklich wurde schon in der Versammlung der Vergleich des Wortes Gottes mit einem zweischneidigen Schwert (Epheser 6) deutlich, das zum Führen Disziplin und Demut erfordert.

Anni Lindner

Zurück