Reicker Str. 89, 01237 Dresden
0351 3179248

Korps Dresden

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Hilfseinsätze während Fliegerbombenevakuierungen

Man muss sich  in Dresden daran gewöhnen, dass Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg gefunden werden. Diesmal war der innerstädtische Stadtteil  Blasewitz tragischer Weise zweimal, am 5. Und am. 6 Dezember betroffen.  Auf ein und derselben Baustelle grub ein Baggerfahrer eine jeweils 250 kg schwere Sprengbombe aus. Jedes Mal mussten rund 700 Menschen evakuiert werden, von denen 130 bzw. 90  Personen in Notunterkünften untergebracht wurden. Das waren die dritte und vierte Evakuierung in diesem Jahr. Nachdem die Alarmierung durch die Feuerwehreinsatzleitung erfolgte, waren wir am 5. Dezember von 18.30 h - 20.30 h und am 6. Dezember von 13.30 h - 19.30 h damit beschäftigt, Evakuierte in einer Turnhalle zu betreuen und Hilfskräfte des Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes mit Essen zu versorgen. Insgesamt haben wir 230 Portionen Suppe und mehr als doppelt so viel Becher Kaffee ausgegeben.

Unser Dank gilt dem halben Dutzend Salutisten und freiwilligen Helfern, die uns bei diesem Einsatz sehr stark unterstützt haben.

Zurück