Neujahrsempfang 2016

Die Verabschiedung des bisherigen und die Begrüßung des neuen Einrichtungsleiters standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs im Erik-Wickberg-Haus (EWH) Ende Januar. Rund 50 Unterstützer und Kooperationspartner von Behörden und sozialen Einrichtungen, Vertreter der Evangelischen Allianz, der Kölner Korps und des THQs sowie Mitarbeiter der Einrichtung waren gekommen, um sich von Major Urs Meyner zu verabschieden, der das EWH seit Juli 2013 geleitet hat und nun in den Ruhestand geht.

In seiner Abschiedsrede skizzierte der Leiter der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen, Oberst Patrick Naud, die unterschiedlichen Stationen in der Offizierslaufbahn des Majors und würdigte insbesondere sein Engagement im EWH. Neugierig waren die Besucher auch auf den neuen Einrichtungsleiter André Herbst (auf dem Foto rechts). Der 56-jährige Diplom-Sozialarbeiter und Diplom-Sozialwirt, der bislang in einer Einrichtung am Bodensee gearbeitet hat, sagte in einem Interview, dass er sich sehr darauf freue, mit den Mitarbeitern und  Bewohnern der Einrichtung zusammenzuarbeiten.

In seinem Grußwort bedankte sich Bezirksbürgermeister Josef Wirges für die gute Zusammenarbeit mit der Heilsarmee und betonte, dass es die Würde des Menschen zu schützen gelte: „Eine Aufgabe, die wir alle gemeinsam bewältigen müssen.“ Margarete July vom Amt für Soziales und Senioren der Stadt Köln wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass das neue Jahr für die Stadt auch neue Herausforderungen im Hinblick auf die Zuwanderung und Wohnungsnot mit sich bringe. Sie sei aber der Überzeugung, dass sich diese Aufgaben durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit anpacken und bewältigen ließen.

Alexander Valerstein (Klavier) sowie zwei Mitarbeiter des EWHs, In-Ah Berg (Gesang) und Christian Pindi (Gesang, Euphonium), sorgten für den musikalischen Rahmen des Neujahrsempfangs.

Andreas W. Quiring

Zurück