Brandenburgischer Ring 55, 03172 Guben
03561 553700

Korps Guben

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Ausgeleiert.

Gelungener Drehorgelauftritt auf dem Gub´ner Weihnachtsmarkt

Der Advent hat Bergfest gefeiert und das haben die Gubener mit einem gemütlichen Weihnachtsmarkt gewürdigt. Mit dabei und mitten im Getümmel war auch die Heilsarmee. Drehorgelklänge waren schon von weitem zu hören und haben die festliche Atmosphäre mitgeprägt. Dabei ging es nicht nur darum "nette Weihnachtslieder" zu leiern, sondern auf unser Engagement in Guben aufmerksam zumachen und den Besuchern die Möglichkeit zu bieten diese Arbeit auch finanziell zu unterstützen. In Form einer traditionellen Topfkollekte.

Im Vorfeld konnten sich Gemeindemitglieder und Freunde unseres Korps in eine Liste eintragen und somit aktiv eine Orgelschicht übernehmen. Auch stadtbekannte Gesichter haben sich an dem Leierkasten sehen lassen und kräftig durchgedreht. Neben der aktuellen Appelkönigin Franziska Reich und Diethelm Pagel waren auch der amtierende Gubener Bürgermeister Fred Mahro und sein Gubiner Amtskollege Bartomej Bartzcak vertreten. Letztere haben die Aktion gewaltig aufgemischt und vor allem Fred Mahro hat für eine besondere Überraschung gesorgt. Dieser schnappte sich den Kollektetopf und verschwand damit im Getümmel. Nicht um zu türmen, im Gegenteil. Dieser nutzte seine Prominenz und sammelte fleißig Spenden.

Gespickt von solchen Highlights ergaben sich viele gute Gespräche rund um Orgel und Topf. Wir haben das Gefühl, dass die Aktion passend war und den Weihnachtsmarktbesuchern zum großen Teil gefallen hat. Das beweisen auch die gut gefüllten "Klingelbüchsen".

Ein Sache die im nächsten Jahr nach einer Wiederholung schreit. Wir wünschen allen eine gesegnete und stressfreie Adventszeit und Feiertage auf Augenhöhe mit unserem überwältigenden Gott.

 

Andreas Beyer

Zurück