Carl Treite

1914 – 1919

Als MacAlonens versetzt wurden, sollte Ulysse Cosandey aus der Schweiz Territorialleiter werden (in unserem Archiv ist seine TC-Bestallungsurkunde vorhanden). Die politische Situation machte dies allerdings unmöglich, und Anfang 1915 wurde Oberst Carl Treite, bis dahin Chefsekretär in Berlin, stattdessen TC.

Treite war ein junger Kaufmann aus Rostock, der nach England gegangen war und sich dort mit seiner britischen Frau Louise der Heilsarmee anschloss. Nach sieben Jahren als Lokaloffiziere bat 1888 der Heilsarmee-Gründer und Gründer William Booth sie, nach Norddeutschland zu ziehen und die Heilsarmee in Kiel zu gründen. Da Treite noch die deutsche Staatsbürgerschaft hatte, konnte er nicht ausgewiesen werden, und die deutsche Herkunft war auch während des Weltkrieges wichtig. Alle vier Treite-Söhne wurden Heilsarmee-Offiziere. Nach dem Krieg gingen Treites bald in den Ruhestand.

Zurück