Hamburg, Jakob-Junker-Haus

Weihnachten im Männerheim Jakob-Junker-Haus (Luise Schröder) bedeutet drei Weihnachtsfeiern für Bewohner bzw. Klienten.

Weihnachtsfeier im Jakob-Junker-Haus (Luise Schröder): Bereits zwei Tage vorher tauschen die Mitarbeiter ihre üblichen Werkzeuge wie PC oder Putzeimer mit Küchengeräten und brutzeln, schnippeln und braten, um für die Bewohner ein weihnachtliches Buffet zu kreieren. Viele Mitarbeiter bringen sich mit ihren persönlichen Begabungen ein, so wurde unser Maler dieses Jahr von seiner Frau und den beiden Söhnen in einem kurzen Anspiel über die vier Kerzen im Advent unterstützt. Eine Weihnachtsfeier im Jakob-Junker-Haus ohne die Mitwirkung des Musikkorps aus der Talstraße ist fast nicht vorstellbar. Herzlichen Dank an die Kameraden! Reich wurde die Feier jedoch erst durch die Bibelbotschaft von Oberstlt. Patrick Naud. Die vielen persönlichen Dankesworte der Bewohner lassen darauf schließen, dass es wieder ein gelungenes Weihnachtsfest war.
Damit der Heilige Abend nicht ganz so einsam wird, hatte die Einrichtungsleiterin am Nachmittag eine gemeinsame Zeit angeboten. Knapp ein Drittel der Bewohner nahmen dieses Angebot wahr und unterhielten sich in weihnachtlicher Atmosphäre, lösten Rätsel und ließen sich die Leckereien schmecken.
Luise Schröder

Zurück