Heimgang von Gerald Dueck ♰

Unser geliebter und geschätzter Kollege Gerald „Gerry“ Dueck ist am 28. Juli 2017 plötzlich und unerwartet nach einem schweren Herzinfarkt verstorben. Alle seine Kollegen und Freunde sind bestürzt darüber. Wir denken in dieser Zeit ganz besonders an seine Frau und Kinder beten für sie.

Der gebürtige Kanadier Gerry Dueck leitete zuletzt das Projekt „Kirche auf Rädern“. Mit diesem umgebauten Kleintransporter samt integrierter Küche waren er und seine Frau Blanca vorwiegend in Meißen und Umgebung unterwegs, um diejenigen aufzusuchen, die am Rande der Gesellschaft stehen. In einem Interview sagte er einmal „Die Leute auf der Straße sind meine Leute.“

Kürzlich erschien MDR-TV-Beitrag, über ihn und seine Arbeit, den wir zur Erinnerung an ihn nochmal an dieser Stelle verlinken möchten: mdr.de/tv/programm/sendung740748.html

Offizieller Nachruf für Seargant Gerald Dueck

Liebe Offizierskameraden und Mitarbeiter,

wie bereits mitgeteilt, ist am 28. Juli 2017 unser Kamerad

Sergeant Gerald Dueck
(27. September 1949 – 28. Juli 2017)

im Alter von 67 Jahren zur Herrlichkeit befördert worden.

Gerald Dueck, Bibliothek-Techniker am Catherine Booth Bible College in Winnipeg (Kanada), und seine Frau Blanca meldeten sich 1992 bei der Heilsarmee zum Dienst in Übersee. Er kannte die Heilsarmee bereits dadurch, dass sein
Bruder und seine Schwester als Offiziere in der Heilsarmee in Kanada dienten und er selbst ein Jahr lang das Catherine Booth Bible College besucht hatte. Das Ehepaar Dueck hatte auch bereits Missionserfahrung für eine andere Kirche in Paraguay gesammelt, wo auch eines ihrer beiden Kinder geboren wurde. Im Juni 1994 wurde das Ehepaar Dueck als Heilssoldaten eingereiht.

Am 23. Juli 1994 kam Familie Dueck in Deutschland an; Gerald Dueck und seine Frau übernahmen ab diesem Datum die Leitung des Heims für Über- und Aussiedler in Hannover. Am 23. Oktober 1995 wurde das Ehepaar Dueck zu Sozialsergeanten ernannt und am 1. Mai 2001 zu Leutnants.

Ab dem 21. Juni 2001 diente Leutnant Dueck mit seiner Frau als Leiter im neu eröffneten Korps Meißen; dort leistete er wichtige Aufbau- und Missionsarbeit. Ab dem 1. März 2008 hatte das Ehepaar Dueck den Rang von Feldsergeanten inne.

Seit dem 1. Oktober 2012 leitete Sergeant Gerald Dueck gemeinsam mit seiner Frau Blanca das Korpsprojekt„KAR“ (Kirche auf Rädern), das eine Idee von ihm und einem Meißner Geschäftsmann war. In einem zu einer kleinen, mobilen Kirche umgebauten VW-Crafter tourte er durch Mittelsachsen und brachte so die Kirche im wahrsten Sinne des Wortes zu den Menschen. Diese ungewöhnliche Idee fand eine breite mediale Aufmerksamkeit, die bis ins weit entfernte Ausland reichte.

Am 1. Januar 2015 trat Sergeant Dueck in den Ruhestand ein, diente jedoch gemeinsam mit seiner Ehefrau weiter im „KAR“-Projekt.

Sergeant Dueck war ein zurückhaltender, vertrauenswürdiger, liebenswerter Mensch und ein zuverlässiger Freund. Er hatte stets ein offenes Ohr, und sein Herz war bei den Menschen.

In der letzten Woche erlitt der Sergeant im Urlaub einen schweren Herzinfarkt, an dem er nur wenige Stunden später starb. Nun hat er seinen Lauf vollendet und darf seinen Herrn und Heiland schauen, dem er so viele Jahre gedient hat.

Wir denken im Gebet an seine Frau Blanca, die Kinder Lolita und Matthew sowie die restliche Familie in Kanada.

Die Trauerfeier für Sergeant Dueck wird am 12. August 2017 in Meißen stattfinden. Der genaue Ort und die Uhrzeit werden noch gesondert mitgeteilt.

Hervé Cachelin, Oberstleutnant
Chefsekretär

Zurück