Projekt "Müll und Müllvermeidung"

In der Kita „Volltreffer“ gibt es seit einigen Wochen ein Projekt zum Thema Müll und Müllvermeidung. Wir benutzen dafür auch ein Buch mit dem Titel: „Piwi und die Plastiksuppe“. Piwi ist ein Reinigungs-Roboter, der die Kinder mit auf eine Reise in die Flüsse und Meere nimmt. Dort erlebt er große Abenteuer und vermittelt den Kindern und auch Erwachsenen Wissen über (Plastik-)Müll und damit verbundene Folgen für Mensch und Tier.

Die Kinder durften spielerisch einen Bildungskoffer erforschen. Wie lange dauert es, bis Plastik usw. abgebaut ist? Diesen Fragen gehen die Kinder auch weiterhin auf den Grund. In Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung wurden wir mit Greifzangen ausgerüstet und ziehen durch die Nachbarschaft, um Müll aufzusammeln. Das Projekt sensibilisiert uns alle, Gottes Schöpfung zu bewahren und uns daran zu erfreuen.

Franziska Mies

Zurück