120 Jahre Heilsarmee in Köln

Am Wochenende vom 7./8. Oktober hatte die Kameraden von Korps Köln-Süd zusammen mit den Kameraden von Korps Köln-Ehrenfeld allen Grund zum Feiern: 1897 wurde das erste Heilsarmeekorps in Köln gegründet. Zum Auftakt trafen wir uns im vollbesetzten Korpssaal zum einen Jubiläumskonzert, das von der Divisionskapelle West unter der Leitung von Ruben Schmidt und dem Essen Army Gospel Choir unter Leitung von Daniel Honsberg gestaltet wurde. Als besondere Gäste begrüßten wir Kommandeurin Marie Willermark und Oberstleutnants Hervé und Deborah Chachelin. Unter anderem begeisterten uns die Kapelle mit einem Tango und der Chor mit einigen tollen Liedern. Dass Chor und Kapelle auch sehr gut zusammenarbeiten können, bewiesen sie uns mit einer hervorragenden gemeinsamen Performance. Auch Gottes Wort kam nicht kurz. Zusammen mit Kommandeurin Marie Willermark betrachteten wir den Psalm 57.

Am Sonntag ging es mit der Festversammlung weiter, in der wir nicht nur der Früchte unserer Arbeit im Korps gedachten, sondern auch der Früchte des Feldes, die uns unser himmlischer Vater jedes Jahr wieder zukommen lässt. In den letzten 120 Jahren gab es nicht nur positive Dinge, von denen berichtet wurde, sondern auch Durststrecken. Aber wir waren nie alleine, unser Vater im Himmel hat uns nie im Stich gelassen. Im Anschluss feierten wir mit einem liebevoll im EWH zubereiteten Mittagessen das Erntedankfest und gehen vorwärts "in der Kraft unseres Herrn".

Erika Laudien

Zurück