Südblick 5A, 04329 Leipzig

Korps Leipzig

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Juniorsoldaten gestalten Gottesdienst

Da der Café-Gottesdienst die Überschrift „Von Kindern lernen“ trug, meldeten diese sich im Vorfeld freiwillig, den Gottesdienst zu gestalten und zu predigen. Natürlich wurde dies sehr begrüßt und so führten Lena, Tobias und Simon Backhaus durch den von ihnen vorbereiteten Gottesdienst. An diesem Frühstücksgottesdienst nahm auch ein neuer Besucher teil. Er war durch einen Veranstaltungshinweis in Facebook auf die Veranstaltung aufmerksam geworden.
Vor der Predigt sammelten die Jugendsoldaten von den Korpsleuten zunächst Ideen dazu, was man denn von Kindern lernen könnte, bzw. schon gelernt hat. In der Predigt ging es schließlich mit besonderer Aufmerksamkeit darum, wie sich dies in Bezug auf den Glauben verhält. Jesus betonte nicht ohne Grund, dass wir wie Kinder glauben sollten. Ihr Glaube nimmt kein Blatt vor den Mund und steckt voller Neugierde, mehr über Gott zu erfahren. Kinder haben Spaß am Glauben, weil Gott keine Spaßbremse ist, dürfen wir doch mit ihm und für ihn feiern. Ganz besonders aber vertrauen Kinder rückhaltlos.
Das Korps durfte an diesem Sonntag viel lernen. Die Predigt wurde schließlich mit einem Vers aus dem Kolosserbrief abgerundet: „Senkt eure Wurzeln tief in seinen Boden und schöpft aus ihm, dann werdet ihr im Glauben wachsen und in der Wahrheit, in der ihr unterwiesen wurdet, standfest werden. Und dann wird euer Leben überfließen von Dankbarkeit für alles, was er getan hat.“ (Kol. 2,7)

Zurück