Jetzt Bewerbungen für September 2024 möglich!

Bewirb dich jetzt für ein besonderes Teamjahr!

Hamburger Reeperbahn: Die Heilsarmee im Rotlichtviertel

FSJ/BFD oder Praktikum beim Missionsteam Hamburg:

Infos für Bewerber

Wer wir sind...

Wir sind ein Team von engagierten Christen.
Unser Herz schlägt für St. Pauli und die Menschen die dort leben!

Mitten auf dem Kiez haben wir unsere Tagesstätte, den Heimathafen Heilsarmee. Unsere Türen stehen allen offen, die Gemeinschaft suchen oder auch ganz praktisch Hilfe benötigen.

Sonntags feiern wir zusammen als Korps (Gemeinde) der Heilsarmee Gottesdienst.

Aber auch unter der Woche ist uns Jüngerschaft besonders wichtig.
Jesus Christus ist der Mittelpunkt unseres Lebens und unserer Arbeit.

Was wir bieten...

Wir bieten Anleitung durch vier hauptamtliche Mitarbeiter an.
Darüber hinaus durchlaufen alle Mitglieder des Teams diverse Schulungen und Fortbildungen.

Jüngerschaft liegt uns besonders am Herzen, wir wollen gemeinsam im Glauben wachsen und dir die Möglichkeit geben, Gott und dich selber besser kennenzulernen! Darum ist uns wichtig, dass du schon eine klare Entscheidung für Jesus getroffen hast und im Glauben vorankommen willst.

Weil wir ein sicheres Umfeld bieten wollen, in dem sich auch suchterkrankte Menschen gut aufgehoben fühlen,
verzichten wir auf Suchtmittel, auch auf Nikotin und Alkohol.

Wenn du mindestens 18 Jahre alt und dazu bereit bist, dich von Gott herausfordern zu lassen, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Was deine Aufgaben sind...

Bei uns gibt es viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Wir wollen Heimatgeber sein und freuen uns zu hören, was das für dich bedeutet. Vielleicht hast du Lust, ein kleines Angebot mitzugestalten oder dich mit einem Hobby einzubringen?

Natürlich gibt es auch viele andere größere und kleine Jobs:
Gemeinsam kochen, putzen, Haare scheiden, Kleider sortieren, Lebensmittel vorbereiten und ausgeben.

Wir beenden jeden Tag mit einem gemeinsamen FeierAbend, einer Zeit, in der wir Gott loben und den Tag gemeinsam abschließen.
Auch hier bist du herzlich eingeladen mitmachen, eine kleine Andacht vorzubereiten oder dich musikalisch einzubringen.

Rahmenbedingungen...

Es gibt pro Jahr bis zu 4 Plätze für BFD und FSJ oder Jahrespraktikanten und weitere Einsatzmöglichkeiten für Kurzzeitpraktikanten. 

Das Teamjahr beginnt regulär im Sommer und kann zwischen 6 - 18 Monaten vereinbart werden.

Jeder Teamler erhält monatlich 150,00 € Taschengeld bei freier Verpflegung und Unterkunft (Ein- und Zweibettzimmer). Die Sozialversicherungsbeiträge werden von der Einsatzstelle übernommen. 

Die Freizeitregelung sieht wöchentlich einen freien Tag (Montag), monatlich ein freies Wochenende und 31 Arbeitstage Urlaub während deiner Teamzeit vor.

Interessiert?

Du hast dich umgeschaut und interessierst dich jetzt für ein BFD/FSJ oder ein Praktikum?
Dann schick uns deine Bewerbung!

Sie sollte Folgendes enthalten:

  • Lebenslauf
  • eine kurze Erklärung, was dich motiviert, bei uns mitzuarbeiten
  • Kopie deines letzten Zeugnisses
  • Foto

Zur Bewerbung gehört auch eine Probewoche hier im Missionsteam. Sie gibt dir die Möglichkeit unsere Arbeit hautnah kennenzulernen. Danach kannst du besser einschätzen, ob dir diese Arbeit liegt und wir können eher beurteilen ob du dich dafür eignest. Im Rahmen dieser Woche ist auch Gelegenheit für ein ausführliches Bewerbungsgespräch.

Bitte melde dich telefonisch oder per Mail, damit wir eventuelle Fragen klären und einen Termin absprechen können.

Ansprechpartnerinnen:

Anne Beinker und Mareike Walz

Talstraße 11, 20359 Hamburg

Erfahrungsberichte

Nachfolgend erhältst du ein paar persönliche Einblicke von unserer Arbeit im Missionsteam. Folgendes Video wurde im Dezember 2013 während zweier unserer vier Weihnachtsfeiern gedreht, die die Heilsarmee auf St. Pauli mit Unterstützung des Missionsteams für Senioren und Bedürftige ausrichtet.

Katja, FSJ 2010-2012

Hey!

Ich bin Katja und war für 1,5 Jahre im Missionsteam (August 2010 - Februar 2012). Die Zeit war eine sehr coole, aber auch unglaublich herausfordernde Zeit, in der ich mit und an den Menschen, mit denen ich gelebt und gearbeitet habe, gewachsen bin. Es sind sehr tiefe Freundschaften entstanden, von denen ich auch heute noch profitiere.
Ich habe in meiner Teamzeit sehr viel über Gott gelernt, aber auch über mich. Ich durfte Menschen und ihre Geschichten kennenlernen, die mich berührt und geprägt haben.
Wenn ich heute zurückschaue, sehe ich meist die guten Zeiten, die die weniger guten und stressigen Zeiten bei weitem überwiegen. Ich durfte lernen, dass Gott gut ist und in jeder Situation trägt. Er hat mir Menschen an die Seite gestellt, die für mich da waren, wenn es mal nicht so gut ging.
St. Pauli ist eine Erfahrung wert gewesen. Mit der Heilsarmee in diesem Stadtteil unterwegs zu sein, präsent und bei den Menschen zu sein, hat mich sehr begeistert. In dieser Zeit habe ich viele neue Facetten von Gott kennenlernen dürfen und bin extrem fasziniert, was er in der Zeit getan hat und was er auch heute tut. Er ist der Sieger!
Frauke, FSJ 2011/12
Moin, Moin!
Ich bin Frauke und habe 2011/12 mein FSJ bei der Heilsarmee in Hamburg gemacht. Die Zeit im Missionsteam war mir ein Freudenfest & könnte ich noch ein FSJ machen, würde ich wieder ins Missionsteam gehen! Ich habe unglaublich viel über mich, Gott und andere Menschen gelernt. Ich, die ich vom Dorf komme, würde sagen, ich habe eine andere, ganz wundervolle Welt kennengelernt. Die Menschen, die ich in St. Pauli auf der Straße oder in Blankenese im Team kennengelernt habe, haben mir so viel beigebracht, mich geprägt und werden mein Leben noch lange begleiten. Am liebsten würde ich jedes Wochenende nach Hamburg fahren, meine Freunde besuchen und mich erinnern, wie dankbar ich für das FSJ und mein gesegnetes Leben sein darf!
Benigna, Praktikum 2012
Hallo zusammen!
Mein Name ist Benigna und ich war für drei Monate im Missionsteam Hamburg (August bis Oktober '12).
Die Zeit in Hamburg war unendlich wertvoll für mich. Es gab viele Verse in der Bibel, die auf einmal eine ganz neue und viel stärkere Bedeutung gewannen, besonders dieser: "Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden." (Römer 12,15)

Ich bin einfach nur dankbar für die Momente, in denen mein Herz vor Freude und Liebe fast platzte, aber auch für die Momente, in denen ich nicht mehr wusste, was ich sagen sollte, weil beide mich schlussendlich näher an Gottes Herz brachten.

Jana, FSJ 2012/13

 

Hallo, liebe Leute!

Ich bin Jana und war 2012/13 im Missionsteam. Meine Zeit im Team war vor allem herausfordernd: mit Mikro in der Hand auf der Reeperbahn stehen, Obdachlosen die Haare schneiden, drei Nächte hintereinander durchmachen, Suppe für 80 Leute kochen, mehrmals in der Woche putzen, mein Zimmer mit jemandem teilen, Theaterstücke ausdenken...alles ganz neu, wenn man gerade aus der Schule kommt. Aber das Jahr war nicht nur schwierig, sondern auch lustig, spannend und einfach wundervoll. Ich hab die Gemeinschaft im Team sehr genossen und hab in St. Pauli interessante Menschen kennengelernt. Selten war eine Woche wie die andere. Ich durfte ausprobieren, was ich kann und was nicht, und die Zeit im Team wirklich mitgestalten. Aber was von meinen Ideen und Projekten in Hamburg bleibt, ist nur eine Kleinigkeit dem gegenüber, was ich von hier mitnehme: Freundschaften, eine tiefere Beziehung zu Gott, die Erinnerung an wunderschöne Momente und einen Plan für meine Zukunft.