#GoMoCY

Naumburg/Solingen. #GoMoCY? Was soll das denn sein? Es ist die Abkürzung für „Go Mobilising Children and Youth“, das internationale Kinder- und Jugendwochenende des Jahresaufrufs „The Whole World Mobilising“. Natürlich haben auch wir in Deutschland uns mobilisieren lassen, die Gute Nachricht nach draußen zu bringen.

In Naumburg haben die Konfirmanden sich mobilisieren lassen und Müll aufgesammelt. Im Vorfeld hatten einige Jugendliche in einem Clip prägnant zum Ausdruck gebracht, warum sie an Jesus glauben. Auf diesen Clip wurde dann mittels QR-Code aufmerksam gemacht, der sich auf TShirts, Aufklebern, Luftballons, mit Kreide auf der Straße und so weiter befand. Den kreativen Ideen waren keine Grenzen gesetzt.

In Solingen verteilten die Jugendlichen trotz Wind und Regen über 100 Luftballons (s. Foto) und führten viele gute Gespräche. Das hat sie selber sehr ermutigt und motiviert, es nicht bei dieser einen Aktion zu belassen. Auch den Gottesdienst am Sonntag leiteten die Solinger Teens eigenständig, was wiederum die ältere Generation sehr bewegte und ermutigte. So war es ein gelungenes, uns alle mobilisierendes Wochenende, das noch lange nachhallen wird.

Christiane Walz

Zurück