Bericht Festgottesdienst

Naumburg. Seit 20 Jahren ist die Heilsarmee nun wieder in der Domstadt aktiv, davon 15 Jahre im Herzen eines beliebten Wohngebietes, in einer alten Kaufhalle. Der Einladung zum Jubiläumssonntag waren Nachbarn, Freunde der Heilsarmee und Mitglieder gefolgt. Zu Beginn gab es einen abwechslungsreichen Festgottesdienst mit Grußworten, unter anderem vom Chefsekretär der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen, Oberstleutnant Hervé Cachelin, einer Bildpräsentation über die vergangenen zwanzig Jahre und viel inspirierender Musik.

In der Predigt erinnerte uns Major Poldi Walz unter anderem daran, dass wir als Heilsarmee in Naumburg immer noch ein Rettungsboot für viele Menschen sind. Anschließend konnten wir in unserem Hinterhof zur längsten Festtafel Naumburgs einladen und bei landestypischem Essen ins Gespräch kommen. Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht, und wir freuten uns über solche Resonanzen wie: „Danke für diesen Gottesdienst. Ich habe ja nichts mit Gott am Hut, aber dieser Gottesdienst hat mich bewegt.“ Unser Gebet ist es, dass Gott uns auch weiterhin in dieser Stadt zum Segen setzt und dass (wie es in unserem Gemeindetraum heißt) „… Menschen die verändernde Kraft Jesu erleben und sich für ein Leben mit Gott entscheiden“.

Mareike Walz

Zurück