Lobpreis-Wochenende in Naumburg

„It’s always like springtime with you, making all things new“ (etwa: „Mit dir ist es immer wie im Frühling, du machst alles neu“) – dies waren nicht nur die ersten Zeilen eines der vielen Lieder, die an diesem Lobpreis-Wochenende in Naumburg gesungen wurden, sondern auch das zum Frühling passende Wetter war wundervoll. Rund 20 Jugendliche aus ganz Deutschland trafen sich, um Zeit miteinander und mit Gott zu verbringen. Viele neue Freundschaften wurden geknüpft und alte vertieft.

Die verschiedenen Lobpreiszeiten wurden von mehreren Lobpreisbands gestaltet. Ein besonderes Highlight war der Lobpreisabend am Samstag, zu dem die Worship-Band aus Korps Berlin-Südwest eingeladen war. Die Band gestaltete einen Abend mit Zeugnissen, Gebetszeiten und Liedwünschen. Annika Noack-Ebeling erklärte, was Worship/Lobpreis beinhaltet: für Gott zu singen, zu musizieren und zu tanzen – alles, wodurch Gott angebetet und ihm die Ehre gegeben wird. Nie kann es dabei um die eigene Ehre und Anerkennung gehen. Der Höhepunkt des Sonntagsgottesdienstes, den wir gemeinsam mit dem Korps Naumburg feierten, war sicherlich die Soldateneinreihung von Christian Voigt. Er ist der Jugendverantwortliche des Korps Naumburg und Mitinitiator des Lobpreis-Wochenendes.

In seinem Zeugnis und seiner Predigt verdeutlichte Christian, wie wichtig die lebendige Beziehung zu Gott, dem Vater, ist. Ich bin dankbar, dass ich an diesem Wochenende im schönen Naumburg teilnehmen konnte. Einfach Zeit mit Gott zu verbringen, war das Beste für mich.

Lydia Knötzele

Zurück