Jeden Tag eine gute Tat

Ob eine Suppe für einen Obdachlosen in Bielefeld, ein Frühstück für ein Kind in Guatemala oder CO2-Sparmaßnahmen in einem Haushalt – mit dem Adventskalender „24guteTaten“ vollbringt man in der Vorweihnachtszeit täglich eine gute Tat. In diesem Jahr wird darin auch ein Projekt der Heilsarmee in Deutschland vorgestellt und unterstützt.

Genug von preiswerter Schokolade oder teuren Marken-Adventskalendern, deren Nachhaltigkeit sich auf das gefürchtete Hüftgold beschränkt? Beim Adventskalender „24guteTaten“, der vom gleichnamigen Düsseldorfer Verein ins Leben gerufen wurde, verbirgt sich hinter den Türchen keine kalorienreiche Süßigkeit, sondern eine richtig gute Tat.

Öffnet man die Türchen des Kalenders, finden sich darin Beschreibungen der Projekte, die man durch seine Spende an den Verein unterstützt hat: Aus dem Bereich der humanitären Hilfe besteht die gute Tat beispielsweise aus einer medizinischen Behandlung von einem Kind in Burkina Faso oder aus einer Woche Rente für eine Großmutter in Tansania. In diesem Jahr ebenfalls dabei: Ein Projekt der Heilsarmee in Deutschland.

Sebastian Wehkamp, Vereinsgründer und Initiator des Projekts, weiß, dass viele Menschen sozial engagiert sind und gerade in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun möchten. „Oft mangelt es uns jedoch an der Zeit und es stellt sich die Frage, welches Engagement wirklich nützlich ist. Von den 77 Projekten, die sich in 2014 bei uns beworben haben, wurden 24 Projekte in einem aufwendigen Verfahren für den Kalender ausgewählt. Wichtig ist uns, dass wir mit den gespendeten Geldern ganz konkret und messbar helfen können.“

Die Bilanz des Kalenders, der nun schon zum vierten Mal erscheint, kann sich sehen lassen: Im Jahr 2013 wurden insgesamt € 156.000,- Spenden eingenommen und anteilig an die Projekte ausgeschüttet. Den Adventskalender gibt es in drei verschieden Formaten gegen eine Spende von 24, 48 oder 96 Euro. Je nach Stufe wird dann das Volumen der Hilfe entsprechend erhöht. Das heißt, aus einer Woche Rente für eine Großmutter in Tansania würden dann zum Beispiel vier Wochen werden.
Die Bestellung des Kalenders erfolgt online über www.24-gute-taten.de.

Zurück

Als internationale Hilfsorganisation und evangelische Freikirche arbeitet die Heilsarmee in 132 Ländern. Sie zählt über 1,8 Millionen Mitglieder. Weltweit leistet die Heilsarmee eine umfangreiche geistliche und soziale Arbeit in ihren Gemeinden und Sozialzentren. In Deutschland, Litauen und Polen gibt es 41 Gemeinden mit mehr als 1.200 Mitgliedern sowie 19 soziale Einrichtungen mit weiteren angegliederten Angeboten.

Die Heilsarmee ist für ihre umfangreiche soziale und karitative Arbeit auch auf Spenden angewiesen. Spendenkonto der Heilsarmee bei der Bank für Sozialwirtschaft: IBAN DE82 3702 0500 0004 0777 00. Die Heilsarmee ist Mitglied des Deutschen Spendenrates und trägt dessen Spendenzertifikat.

Manfred Simon

Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher