von 0 Kommentare

Es tut sich was gegen
Ausbeutung in der Prostitution

CDU/CSU veröffentlicht Positionspapier

Am 7. November 2023 hat sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion eindeutig für das Nordische bzw. Gleichstellungsmodell ausgesprochen und ein entsprechendes Positionspapier erstellt. Man kann darin einen Meilenstein auf dem Weg in die richtige Richtung sehen!

Der Hintergrund dazu ist folgender: Seit 2002 gilt in Deutschland Arbeit in der Prostitution per Gesetz als normaler Beruf. Dies sollte Prostituierte von Stigmata befreien und Zugang zu den Sozialsystemen ermöglichen. Leider führte das wohl gutgemeinte Gesetz nicht zu einer Verbesserung der Lage der Frauen, sondern sie wurde im Gegenteil wesentlich schwieriger und gefährlicher, da durch die Legalisierung die Nachfrage in der Prostitution sprunghaft anstieg. Der Spiegel hatte 2013 eine seiner Ausgaben (22/2013) mit „Bordell Deutschland“ betitelt. Schon damals war klar, dass, um die hohe Nachfrage bedienen zu können, Frauen aus dem Ausland geholt werden müssen. So sind Zehntausende Frauen vor allem aus Osteuropa nach Deutschland in die Prostitution gekommen. Viele aus Armut, viele wurden hierher gelockt mit der Aussicht auf einen guten Job oder ihnen wurde „die große Liebe“ vorgespielt, und dann wurden sie hier in unserem Land von unzähligen Männern ausgebeutet und missbraucht. Für Menschenhändler war ein riesiges neues Geschäftsfeld da!

Um dem entgegenzuwirken, gibt es seit langem in Deutschland die Bestrebung von Hilfsorganisationen und verschiedenen Politikern wie z.B. Frank Heinrich, ehemaliger Heilsarmee-Offizier und zwölf Jahre lang Bundestagsabgeordneter, nach dem Vorbild des Nordischen Modells Frauen in der Prostitution zu entkriminalisieren, den Sexkauf zu verbieten, Prostituierten Ausstiegshilfen zu geben und durch Aufklärung und präventive Maßnahmen andere Frauen zu bewahren, überhaupt erst in die Prostitution zu gelangen.

Das Sexkaufverbot ist der zentrale Punkt, denn dadurch würde die Nachfrage drastisch gesenkt werden, und vielen Frauen bliebe ein schlimmes Schicksal erspart.

Hier der Link zum Positionspapier

Übrigens, ein Tipp für alle, die sich genauer zum Nordischen oder auch Gleichstellungsmodell informieren möchten: Im Positionspapier wird die ganze Problematik und die möglichen Lösungen dazu in eindeutiger und leicht verständlicher Weise erklärt. Unabhängig von Parteizugehörigkeit oder -sympathie sehr empfehlenswert!

Zurück