von 0 Kommentare

Treffen der Heilsarmee Gegen Menschenhandel in Budapest

Die europäischen Kontaktpersonen gegen Menschenhandel

„It takes an Army to combat modern slavery”, so lautete das Motto des europäischen Treffens der für das Thema Gegen Menschenhandel zuständigen Kontaktpersonen der Heilsarmee aus rund 20 Ländern Europas, darunter Angela Fischer, Annegret Gollmer und Oleg Samoilenko, die unser Territorium vertraten.

Um dem Menschenhandel effektiver begegnen zu können, wurde vor zehn Jahren das europäische Netzwerk Community of practice in Budapest gegründet. Es war ein „kleines“ Jubiläum; darum traf man sich auch dieses Jahr wieder dort. Jedes Land oder Territorium zeigte in einer Powerpoint Präsentation, was gegen Menschenhandel dort unternommen wird und wie es sich in den letzten zehn Jahren entwickelt hat.

Grundlage dessen sind die „8 P’s“ – Prayer, Prevention, Protection, Participation, Partnership, Policy, Proof, Prosecution. Die Schwerpunkte der Arbeit sind in den einzelnen Ländern verschieden, doch das Gebet, Prävention und Partnerschaft mit anderen Organisationen sind überall zu finden. Doch auch die übrigen Punkte werden vielfach in Rat und Tat umgesetzt, und es ist beeindruckend, wie die Arbeit in den jeweiligen Ländern gewachsen ist. Nicht selten kann betroffenen Menschen länderübergreifend geholfen werden, einfach weil die Heilsarmee überall arbeitet!

An den beiden Abenden war dann Zeit, das wunderschöne Budapest zu entdecken, so dass in entspannter Atmosphäre auch die Möglichkeit des „Noch mehr einander Kennenlernens“ gegeben war. Viel voneinander zu lernen war sehr ermutigend, und der Eindruck ist, dass wirklich ein Team zusammenwächst, um dem Menschenhandel noch besser begegnen zu können. Das zeigt z.B. auch die Whatsapp-Gruppe, die sofort im Anschluss an die Tagung gegründet wurde. Durch sie kann man auf sehr kurzem Weg Kontakt haben, zum Austausch, für konkrete Fragen und letztlich kann sie sogar dienen, um einem Menschen sehr schnell helfen zu können!

Zurück