Oster-Aktivitäten

In den vergangenen Jahren waren die Ostergottesdienste in Berlin so fröhlich und gut besucht, dass wir beschlossen haben: Das nächste Mal feiern wir draußen auf der Straße! Schließlich ist die gute Nachricht, dass Jesus den Tod besiegt hat, für alle bestimmt. Die Stadt Berlin genehmigte die Nutzung des Breslauer Platzes, des zentralen Marktplatzes in Friedenau.

Dort bauten wir am Ostersonntag eine kleine Bühne, Basteltische für Kinder sowie jede Menge Bänke auf. Mehrere Leute nahmen es sich aufs Herz, für gutes Wetter zu fasten und zu beten. Das Limelight-Collective, Korps Berlin-Südwest und das Café Treffpunkt (Prenzlauer Berg) bereiteten einen abwechslungsreichen Gottesdienst vor, und die Majore Gisela und Elmar Reith sorgten mit dem Einsatzwagen für Kaffee und Gesprächsmöglichkeiten.

Trotz massiver Regen- und Hagelschauer am Ostersonntag fand der Gottesdienst mit ungefähr 100 Besuchern in fröhlicher Atmosphäre statt. Die Kernzeit blieb weitgehend trocken, sodass am Ende viele der Meinung waren: Diese Aktion müssen wir unbedingt wiederholen! Denn draußen auf der Straße unter Menschen, die bisher wenig davon gehört haben, ist die Osterfreude noch eindrücklicher als in unserem kuscheligen Saal.

Anni Lindner

Zurück