22. General der Heilsarmee gewählt
Kommandeur Lyndon Buckingham wird ab August 2023 das höchste Amt der Heilsarmee wahrnehmen.
Der neuseeländische Kommandeur Lyndon Buckingham wurde am 27. Mai zum 22. General der internationalen Heilsarmee gewählt. Seine Frau Bronwyn Buckingham wird an an seiner Seite als Weltpräsidentin der Frauenorganisationen fungieren. Beide werden ihre neuen Führungsaufgaben im internationalen Hauptquartier der Heilsarmee in London ab August 2023 wahrnehmen, wenn General Brian Peddle und Kommandeurin Rosalie Peddle in den Ruhestand treten.
Der Wahl gingen mehrtägige Gebete und Beratungen des Hohen Rates 2023 der Heilsarmee voraus, der in Sunbury Court in der Nähe von London tagte. Der Rat bestand aus Vertreterinnen und Vertretern von Heilsarmee-Territorien in aller Welt.
Bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses am 27. Mai sagte der designierte General: „Wir lieben die Mission der Heilsarmee. Wir glauben leidenschaftlich daran, dass Jesus die Hoffnung der Welt ist. Wir sind so dankbar und demütig, dass wir die Möglichkeit haben, auf diese Weise zu dienen, und wir haben den Mitgliedern des Hohen Rates versprochen, dass wir mit ganzem Herzen der Mission der Heilsarmee und unserem Herrn und Retter Jesus Christus dienen werden. Wir wissen, dass wir von großartigen Führungspersönlichkeiten, Soldaten, Anhängern und Unterstützern auf der ganzen Welt unterstützt und umgeben sind. Gemeinsam werden wir den Auftrag der Heilsarmee weiterführen.“
Die Kommandeure Lyndon und Bronwyn Buckingham blicken auf eine lange und vielfältige Laufbahn in der Heilsarmee zurück. Ab Anfang 1990 dienten sie zunächst in Queenstown, Neuseeland. Mitte 1994 wurden sie zu Korpsoffizieren für das Windsor-Korps im Territorium Kanada und Bermuda ernannt. 1998 führte ihr Weg sie zurück nach Neuseeland, wo sie im City Corps in Wellington und später im territorialen Hauptquartier für Neuseeland, Fidschi, Tonga und Samoa dienten. Von 2007 bis 2010 leitete das Ehepaar die Südliche Division des Territoriums Neuseeland, Fidschi, Tonga und Samoa. Zwischen Februar 2010 und Februar 2013 waren Lyndon und Bronwyn Buckingham erneut am Territorialen Hauptquartier in Wellington tätig, nun als Direktor Programm beziehungsweise Stellvertretende Direktorin Programm. Im Februar 2013 wurden sie in das Territorium Singapur, Malaysia und Myanmar berufen, dessen Leitung es im Juni desselben Jahres übernahm. Anfang 2018 wurden Lyndon und Bronwyn Buckingham in den Kommandeursrang befördert und übernahmen die Leitung des Territoriums Vereinigtes Königreich und Irland. Seit August 2018 ist das Ehepaar in leitenden Funktionen im Hauptquartier der Internationalen Heilsarmee in London tätig; Lyndon Buckingham als Stabschef und Bronwyn Buckingham als Weltsekretärin für geistliche Lebensentwicklung.
Lyndon und Bronwyn Buckingham sind die ersten Neuseeländer an der Spitze der internationalen Heilsarmee. Nach ihrer Wahl teilten sie den ersten Segen und das erste Gebet in der Sprache der Māori, der Ureinwohner Neuseelands, um die Menschen in ihrem Heimatland zu ehren.
In einem Interview bezieht sich Commissioner Lyndon Buckingham zu seiner Wahl und berichtet aus seinem Leben und seiner Beziehung zu Gott. Hier geht es zu dem Video.