Jubiläum

25 Jahre German Staff Band

Freitag Nachmittag trafen sich die Musiker der GSB in Wellingbüttel, einem Stadtteil von Hamburg um sich auf ihr Jubiläumskonzert vorzubereiten. In einer intensiven Probe bekamen die neuen Stücken noch ihren letzten Schliff.

Am Samstag ging es dann erst richtig los. Nach einer weiteren kurzen Probe trafen ehemalige Musiker ein, um mit uns "Geburtstag" zu feiern. Während eines gemeinsamen Kaffeetrinkens wurden alte Geschichten ausgetauscht bevor wir dann zusammen mit allen gemeinsam probten. Auch diese Probe stand ganz im Zeichen des Jubiläums. Wir spielten Stücke wie "Hillcrest", das schon 1989 Teil des Repertoirs des Stabsmusikkorps war. Die Probe blieb jedoch nicht bei Nostalgie stehen, sondern stellte auch neue Stücke vor. Der Marsch "On We March" zeigte den Musikern, wie sich die Musik und letztlich auch die GSB selbst in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. 

Nach dieser Probe folgte dann eine Präsentation über die Anfänge des Stabsmusikkorps, das schon 1909 gegründet wurde aber auf Grund von zwei Weltkriegen seinen Dienst schließlich einstellen musste.1989 Wurde dann die heute noch bestehende Stabsmusik gegründet. 

Abgerundet wurde dieser Tag von einem Konzert in der benachbarten Kirche. Eröffnet wurde das Konzert im Hollywoodstil mit dem Marsch "On We March" von Kevin Larsson bevor Martin Steiner auf Wunsch eines Gastes das Cornetsolo "Share my Yoke" spielte. Das musikalische Highlight des Konzert stellte das Stück "The Day of the Lord" dar. Dieses Stück, komponiert von Steven Ponsford wurde den Zuhörern zunächst abschnittsweise vorgestellt. Der Text von einem Lied, dass in diesem Stück verarbeitet ist besagt, dass unser Lob für immer Gott gehört. Und so beten wir, dass wir auch in den nächsten Jahren Gott weiter dienen können.

Zurück