Konzertwochenende in Meißen und Guben

Zum ersten Mal überhaupt war die German Staff Band an diesem Pfingstwochenende in Meißen zu Gast. Nach einem herzlichem Empfang durch einige Mitglieder des Korps warben wir in der wunderschönen Altstadt für unser abendliches Konzert. Viele Menschen blieben stehen und hörten nicht nur der Musik zu, sondern auch den geistlichen Worten, die Major Chevalley zwischen den Musikstücken weiter gab. Das Konzert selbst, welches in der Afrakirche stattfand war ein gewohnt gemischtes Programm. Das Highlight war sicherlich Steven Pondsfords "The Day of the Lord" welches von der Wiederkehr Jesu handelt. 

Am Sonntag fuhren wir dann nach Guben weiter um zunächst an einem gemeinsamen Gottesdienst in einem Krankenhaus teilzunehmen. Während dieses Gottesdienstes konnte Maj. Chevaley auf die Arbeit der German Staff Band aber auch der, der Heilsarmee im allgemeinen hinweisen. Das anschließende Mittagessen fand in den Räumlichkeiten des Korps Guben statt und war für viele Musiker ein besonderes Highlight. Viele waren schon vor 20 Jahren dabei, als die deutsche Stabsmusik kurz nach der Wende das Korps das erste Mal besuchte. Voller Bewunderung darüber, was sich in den letzten Jahren alles getan hat nahmen auch viele die Gelegenheit war an einer Führung durch das Gebäude teilzunehmen. Sogar das Regionalfernsehen kam um sich über die Arbeit der GSB zu informieren und drehte einen kleinen Bericht. Anschließend gingen wir durch das Wohnviertel des Korps und luden an mehreren Stellen für unser Konzert am Abend ein. Ein weiteres Highlight war sicherlich die Möglichkeit auch auf die polnische Seite der Stadt zu gehen und nach einem Marsch auch dort einzuladen. Das Konzert selbst fand dann in der nahegelegenen Klosterkirche statt. "Wenn Sie heute noch nicht im Gottesdienst waren, dann war das hier gerade ihr Gottesdienst!" So fasste der Pfarrer der Kirche das Konzert zusammen. Erfreut darüber, dass das Konzert nicht nur aus Musik bestand sondern auch immer wieder auf Gott als den Grund und den Mittelpunkt verwies. 

Wir sind Gott dankbar für ein fantastisches Wochenende, dass wir mit unseren Freunden in Meißen und Guben verbringen konnten. Besonders dankbar sind wir für die Möglichkeit die Arbeit vor Ort unterstützen zu können. Auch wir gehen gesegnet nach Hause und hoffen, dass wir nicht wieder 20 Jahre warten müssen um noch einmal zurückzukehren.

Zurück