Advent in der Schreberstraße 2021

Mit Schriften, Liedern und einem Spielfilm wurde an die Botschaft von Weihnachten erinnert - Heiligabend: Gottesdienst im Freien um 16 Uhr am BGZ

Musiker und Sänger der Heilsarmee haben auch in dieser Adventszeit besonders die Nachbarn des Begegnungszentrums angesprochen. Nach drei Adventssonntagen 'unter den Fenstern' der Wohnsiedlung, versetzte im Begegnungszentrum der Kinofilm "Es begab sich aber zu der Zeit" (2006) die Besucher am 4. Advent in die Zeit vor 2000 Jahren, als Jesus geboren wurde. Am Heiligabend sind wieder alle Nachbarn und andere Interessierte zu einem besonderen Weihnachtsgottesdienst auf dem Hof des Begegnungszentrums eingeladen. Bei Feuer- und Kerzenschein, mit Musik, Gesang und einem kleinen Theaterstück feiern wir das große Fest.

Eingeleitet wurde der Advent in der Schreberstraße wieder mit einer Postwurfaktion in über 600 Haushalte der Umgebung. Schon bei der Verteilung hatten die beteiligten Gemeindeglieder viel Freude. Noch besser war das Singen selbst. Lachend und fröhlich zogen wir durch die Straßen, sangen, musizierten, gaben kurze geistliche Impulse weiter und hatten nette Begegnungen mit Nachbarn. Eine Teilnehmerin bastelte eine Sternlaterne und so wurde der Einsatz ab dem 2. Advent noch leuchtender.

Der Kinofilm am 4. Advent "Es begab sich aber zu der Zeit" aus dem Jahr 2006 war für manche Besucher sehr bewegend. Dem Film gelingt ist, die altbekannte Weihnachtsgeschichte sehr lebensnah zu vermitteln. Sowohl die raue Unterdrückung durch die römischen Besatzer als auch die besonderen Charaktere der Beteiligten werden eindrucksvoll dargestellt. Hier wurde wirklich spürbar: Hier kommt ein König, der Retter dieser Welt.

Am Heiligabend von 16 - 17 Uhr werden wir den Weihnachtsgottesdienst wieder im Freien feiern. So können wir alle ohne Einschränkung Willkommen heißen. Nicht nur auf dem Hof selbst, sondern auch am Zaun davor oder von den Fenstern der Wohnsiedlung aus wollen wir gemeinsam feiern, dass Gott in seiner Liebe sich uns zugewandt hat. Möge es für alle eine stille und heilige Nacht werden!

Herzliche Grüße im Namen der Gemeinde der Heilsarmee

Steffi und Frank Honsberg

Zurück