Buchveröffentlichung: „Lobe den Herren – mit Blech“

Die Geschichte der Stabsmusik in Deutschland

Die Stabsmusik der Heilsarmee in Deutschland, die heute German Staff Band heißt, ist das Auswahlorchester der besten Heilsarmee-Brass-Musiker Deutschlands. Das Musikkorps wurde 1910 ins Leben gerufen. Nach dem Ersten Weltkrieg hörte es auf zu existieren und wurde 1925 wieder neu gegründet. Dann folgte der Zweite Weltkrieg, der die Kapelle erneut dazu zwang, sich aufzulösen. Erst 1989 gelang wieder die Neugründung des Stabsmusikkorps, das seit 2013 German Staff Band (GSB) heißt.

Die Geschichte dieses Musikkorps, die Voraussetzungen und die Rahmenbedingungen einschließlich der Zeit von 1945 bis 1989 stellt der Autor, Gernod Kumm, in diesem Buch ausführlich und liebevoll dar. Dazu hat der Autor gründlich recherchiert. Ein lesenswertes Buch, nicht nur für Musikbegeisterte.

Das Buch bestellen

Bestellung im Buchhandel oder online unter www.bod.de
Paperback, 328 Seiten, 20,75 Euro zzgl. Versandkosten.

 

Über den Autor

Gernod Kumm ist seit 1989 Musiker des Stabsmusikkorps. Seit 2012 ist er zudem als Musiksergeant für die GSB verantwortlich.

 

 

Zurück