Die GSB beim Evangelischen Kirchentag

Dortmund/Gelsenkirchen. Es ist schon zur Tradition geworden, dass die German Staff Band die Heilsarmee auf dem Kirchentag vertritt. In diesem Jahr konzertierten wir in einer Kirche in Dortmund-Brackel und konnten auch dort wieder die Frohe Botschaft durch Musik und Wort weitersagen und neue Kontakte knüpfen. Diese Konzerte werden vorwiegend von Blechbläsern besucht, die bezüglich unserer Musik viele Fragen haben. Die Kapelle spielte u. a. eine Bearbeitung des Chorals „Ein feste Burg“, und unser Gast-Euphonium-Spieler Derek Kane brillierte mit dem Solo „Better World“.

Anschließend fuhren die Musiker nach Gelsenkirchen, um am Nachmittag gemeinsam mit dem Bach-Juniorchor unter der Leitung von Lothar Trawny ein Konzert in der Pauluskirche zu geben. Mit knapp 200 Besuchern war die Kirche gut gefüllt und viele kamen anschließend zu Kaffee und Kuchen in den Korpssaal. Am Sonntagvormittag, dem letzten Tag des Kirchentags, gestalteten die Musiker dort den Gottesdienst. Die Predigt hielt der geistliche Leiter der GSB, Major Olivier Chevalley. Anschließend spielten die Musiker noch zur Hofmission und machten sich nach dem Mittagessen auf den Heimweg.

Doris Trawny-Vitzthum

Zurück