Die Heilsarmee arbeitet jetzt in 118 Ländern!

Das Internationale Hauptquartier gibt mit großer Freude bekannt, dass der General die Genehmigung für die Eröffnung der Heilsarmeearbeit in Nepal gegeben hat.

Die Majore Lalsangliana und Lalnunsangi vom Territorium Indien-Ost wurden mit Wirkung vom 15. April zum "Extension Officer" bzw. zum "Assistierenden Extension Officer" ernannt. Nepal ist eines der Königreiche in der Himalaya-Region und wurde erst vor Kurzem zur Demokratie.

Bereits im Jahr 2005 entsandte das Ost-Territorium der Heilsarmee in Indien Offiziere in das Land, um die Möglichkeiten für eine Eröffnung zu erkunden. Seitdem wurde die Frage ernsthaft diskutiert, ob die Heilsarmee ihre internationale Arbeit als Kirche und Hilfsorganisation auch auf Nepal ausdehnen sollte.

Im Jahr 2007 wurden Kapitän Richard Vanlalnghaka und seine Frau nach Nepal bestallt, um weitere Erkundungen anzustellen. Sie blieben ein Jahr. Das Resultat ihrer Arbeit ist eine Gruppe von 20 neuen Heilsarmeemitgliedern, die sich regelmäßig unter der Heilsarmeefahne treffen.

Im gleichen Jahr besuchten Kommandeur Lalkiamlova und Oberst Dick Krommenhoek Nepal und kamen zu der Überzeugung, dass es möglich sein würde, in nicht allzu ferner Zukunft mit der Heilsarmeearbeit in diesem Land zu beginnen.

Im Jahr 2008 reisten die Kommandeure Lalkiamlova und Lalhlimpuii zusammen mit einer Delegation des Territoriums Indien-Ost, die unter der Leitung des Chefsekretärs stand, erneut nach Nepal. Das Resultat dieser letzten Reise war der Vorschlag, den Kommandeur Lalkiamlova General Shaw Clifton unterbreitete: Die Arbeit in Nepal sollte so bald wie möglich offiziell eröffnet werden.

Die Majore Lalsangliana und Lalnunsangi werden nun also in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals, stationiert werden. Offiziersquartier und Versammlungssaal befinden sich in Lalitpur, Bagdone 4, Kathmandu.

Obwohl es sich bei Nepal um ein souveränes Land handelt, wird die dortige Heilsarmeearbeit bis auf Weiteres offiziell Teil des Ost-Territoriums der Heilsarmee in Indien sein.
INR/IHQ

Zurück