Die Ukrainehilfe der Heilsarmee 2022
Am 24. Februar 2022 marschierten russische Truppen in die Ukraine ein. Der folgende Krieg und das Leid der davon betroffenen Menschen stellen auch die Heilsarmee vor große Herausforderungen. So sind wir 2022 damit umgegangen.
Als internationale Bewegung ist die Heilsarmee seit vielen Jahren in der Ukraine und in den angrenzenden Ländern präsent. Unsere Gemeinden, Korps genannt, und unsere sozialen Einrichtungen sind vor Ort bekannt und gut vernetzt. Deshalb konnten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Heilsarmee sofort nach dem Kriegsausbrauch helfen. In der Ukraine selbst, aber auch in den Grenzgebieten in Polen, Rumänien und Litauen waren viele schon in den ersten Tagen und Nächten im Einsatz, um Flüchtlingen zu helfen. Bei Minusgraden versorgten sie Familien und Einzelpersonen mit Nahrungsmitteln, Unterkünften und Notfallseelsorge-Angeboten. Auch die Gemeinden und Einrichtungen der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen stellten sich auf Geflüchtete aus der Ukraine ein. Sie organisierten Hilfstransporte in die Kriegsgebiete, hießen geflüchtete Menschen in ihren Städten und Gemeinden willkommen, stellten Unterkünfte, Lebensmittel, Decken und Kleidung, Hygieneartikel und Medikamente bereit und halfen mit Rat und Tat beim Ankommen in einem fremden Land und in ganz neuen Lebenssituationen. Hier einige Beispiele unserer Arbeit für Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine fliehen mussten.
MÄRZ 2022
Am Hauptbahnhof in Warschau startet Major Steven Thomas ein Hilfsangebot, das Flüchtlinge mit Lebensmitteln und Informationen versorgt. Das Korps Kassel stellt eine Grillaktion für die Ukrainehilfe der Heilsarmee auf die Beine. Das Korps Starachowice verteilt Nahrungsmittelpakete an Hunderte geflüchtete
Ukrainer. Das Korps Nürnberg organisiert und begleitet einen Hilfstransport in die Ukraine. Das Korps Berlin versorgt am Bahnhof Berlin-Südkreuz bis zu hundert Geflüchtete am Tag mit dem Nötigsten und mit einer Erstunterkunft.
APRIL 2022
Das Korps Guben richtet einen Deutschkurs für ukrainische Kinder ein und nimmt Familien auf, die sonst keine Unterkunft
erhalten hätten. Das Korps Warschau organisiert zusammen mit UPS Hilfstransporte nach Lwiw, die von dort in vom Krieg betroffene Städte verteilt werden.
MAI 2022
Die Brass Band des Korps Gelsenkirchen veranstaltet ein Benefizkonzert für die Ukrainehilfe der Heilsarmee.
JUNI 2022
Das Korps Klaipeda in Litauen betreut mehr als 1.000 Personen mit Hilfspaketen. Die Jugendgruppe des Korps Chemnitz organisiert einen Kuchenbasar, um die Ukrainehilfe der Heilsarmee zu unterstützen.
SEPTEMBER 2022
Mitglieder des Korps Wuppertal engagieren sich jedes Wochenende bei der Tafel, um dort Lebensmittel an Geflüchtete aus der Ukraine zu verteilen.
OKTOBER 2022
Das Korps München organisiert einen Hilfstransport mit wärmenden Sheltersuits ins Kriegsgebiet nach Charkiw. Das Korps Vilnius und das Korps Klaipeda in Litauen richten Englischkurse für ukrainische Flüchtlinge ein und verteilen Lebensmittelpakete.