Düsseldorf

In fast jedem Korps gibt es Menschen, denen die deutsche Sprache nicht ganz geläufig ist.

Die meisten bemühen sich, Teil des Korps zu sein. Sie besuchen Gottesdienste und auch andere Aktivitäten. Damit ist viel Geduld und Einfühlungsvermögen verbunden. Vor allem aber langsames und dialektfreies Sprechen. Auch das Korps Düsseldorf (Kapitäne Ilze und Raimonds Maliks) ist dabei keine Ausnahme. Auch ein Teil unseres Korps besteht aus solchen Menschen. Nun freuen wir uns, nach fast einjährigem Suchen zwei junge ehrenamtliche Lehrerinnen für Deutsch begrüßen zu dürfen. Das neue Angebot im Korpsprogramm wurde mit Begeisterung angenommen. Dieses Programm ist auf Dauer angelegt mit einem bestimmten Ziel: die Gottesdienste ohne Übersetzung verfolgen zu können. Wir wünschen unseren "Schülern" viel Erfolg!

Köln ist einen Besuch wert, denn hier gibt’s vieles zu sehen. So haben sich auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Korps Düsseldorf auf den Weg nach Köln gemacht. Ein besonderer Punkt im Programm war der Besuch des Nationalen Hauptquartiers der Heilsarmee. Viele der Mitarbeiter sind seit Jahren treu in der Heilsarmee tätig, haben aber die Verantwortlichen noch nie an deren Arbeitsplatz besucht. So gab es diese besondere Möglichkeit. Alle freuten sich darüber, denn wir wurden sehr nett empfangen. Neben der Führung durch das Haus und freien Einblicken in fast jedes Büro wurde wir mit Kaffee und Kuchen begrüßt. In der Fragerunde konnte man alle Antworten, auch auf Fragen, die vielleicht immer schon "auf der Seele brannten", bekommen. So ein Besuch ist sicher zum Nachmachen empfohlen.
Kapitän R. Maliks

Zurück