Feier eines Sedermahls am Gründonnerstag
Worte und Handlungen von Jesus zur Erinnerung an sein Erlösungswerk für uns
Was geschah beim Auftakt des Passahfests, als Jesus es mit seinen Jüngern das letzte Mal feierte? In einer dritten Gemeindeversammlung zum Thema Sakramente haben wir uns daran erinnert und den Bezug zu unserer eigenen Erlösung hergestellt.
Noch heute feiern Juden auf der ganzen Welt ihre Befreiung aus der Knechtschaft in Ägypten vor vielen Hunderten Jahren durch ein ritualisiertes Mahl. Es ist eingebettet in eine große Mahlzeit. Es ist ein Fest für die ganze Familie und wesentlich für die Weitergabe der Erinnerungen an die Treue Gottes an die nachfolgenden Generationen.
Als Jesus es das letzte Mal mit seinen Jüngern feierte, offenbarte er ihnen, dass dies alles nur eine "Vorschattung" von dem war, was durch ihn jetzt Wirklichkeit würde. Jesus lässt sein Leben für alle Menschen, damit sie Vergebung und Erlösung erfahren und befreit werden aus der Sklaverei der Sünde.
Durch einige Elemente des Sedermahls, wie dieses ritualisierte Mahl genannt wird, haben wir die Worte und Erklärungen Jesu auf unsere eigene Erlösungsgeschichte bezogen und gefeiert.