Frankfurt

Aktionswoche zum Jubiläum

Die Woche begann mit einem Gottesdienst in der Baptistengemeinde im Rahmen des Kanzeltausches. Der dortige Pastor Dr. Claussen bat darum, die "Musik" mitzubringen, ist er doch ein Anhänger unserer Brassbandmusik. Durch Verstärkung aus Mannheim konnte eine kleine Bläsergruppe den Dienst dort tun und fand zusammen mit dem dortigen Pianisten in dem gemeinsam gespielten Lied "Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte" ein klangvolles Lob auf unseren himmlischen Vater. Die Predigt hielt Majorin Weiß.

Während der Woche war unser Saal nachmittags geöffnet. Majorin Weiss hatte es sich mit einem Heimbewohner zur Aufgabe gemacht, vor dem Haus vorbeigehende Passanten zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen einzuladen und Informationen über die Heilsarmee zu verteilen. Es wurden Videos über die Arbeit der Heilsarmee gezeigt, CDs unserer Musik- und Gesangsgruppen aus aller Welt gespielt und zwischendurch auch mit Kindern gesungen, Luftballons und natürlich auch etwas Süßes verteilt.

An einem Tag wurde ein Film über das Leben Jesu gezeigt, der starkes Interesse auslöste. Weiterhin konnte man sich an einer Fotowand über die Entwicklung des örtlichen Heilsarmeekorps informieren, welches bereits 1893 gegründet wurde. Am Samstag bekamen wir Verstärkung aus Essen und so konnte eine kleine Musikgruppe Hofmission machen und die Botschaft von Jesus Christus in die Nachbarschaft hinaustragen.


Der Sonntag startete mit einer Heiligungsversammlung, in der die Ausrüstung der Kameraden durch die Bibelbotschaft von Majorin Marsha-Jean Bowles Kernpunkt war. Die Geschichte von Zachäus aus Lukas 19, der durch Jesus erkannt, besucht und verändert wurde, war eine deutliche Anrede für jeden Anwesenden, sich selbst ebenfalls durch Jesus verändern zu lassen und ihm zu folgen. Am Nachmittag konnten wir eine Freiversammlung vor den Toren des Frankfurter Zoos halten und Menschen mit der frei machenden Botschaft von Jesus Christus konfrontieren.

Eine große Gebetserhörung erlebten wir alle, als in der Abschlussversammlung tatsächlich der Saal fast bis auf den letzten Platz gefüllt war. Zu Beginn des Gottesdienstes marschierten einige Heilssoldaten, angeführt vom Fahnenträger, unter den Klängen des Liedes "Vorwärts, Christi Streiter" in historischen Uniformen in den Saal. Ein Abgesandter der Stadt Frankfurt, eine Schwester aus der Evangelischen Allianz mit einer Gruppe junger Menschen aus der Drogenhilfe und ein Bruder aus dem Gebetskreis der Ev. Allianz brachten Grußworte und Anerkennung der Arbeit durch das Korps Frankfurt zum Ausdruck. In der Predigt von Majorin Bowles, in der sie über die Geschichte von Jesus und den Fischern am See Genezareth sprach, war der Tenor ganz klar und deutlich: "Wir Christen müssen wach bleiben", auch wenn manchmal unsere Kräfte nachlassen und wir übermüdet sind wie Petrus und die anderen Jünger es waren.

Eine sehr anstrengende Woche mit sehr ermutigenden Begegnungen liegt hinter uns, aber unser Blick richtet sich dankbar in die Zukunft und Gott hat versprochen, bei uns zu sein.
Walter Mathis, -Ks-

Zurück