General verschickt elektronische Hirtenbriefe

General verschickt elektronische Hirtenbriefe General verschickt elektronische Hirtenbriefe: Im März 2007 wird der General einen großen Schritt hinsichtlich der Massenkommunikation innerhalb der Heilsarmee unternehmen, der die Hirtenrolle des Generals stärken wird. In den Anfangstagen der Heilsarmee hatte der erste General, William Booth, für kurze Zeit ein Privileg inne, das seither keiner seiner Nachfolger genossen hat: die Möglichkeit, mit seinen Heilssoldaten direkt durch den "War Cry" (Kriegsruf) zu kommunizieren. Dieser wurde in Großbritannien veröffentlicht, wo zu jener Zeit alle Heilssoldaten lebten. Doch diese Situation dauerte nur wenige Monate an. Dann führte die geographische Ausbreitung der Heilsarmee – in die USA und nach Irland, Frankreich, Kanada, Indien, in die Schweiz, nach Schweden und überallhin nach Norden, Süden, Osten und Westen – dazu, dass die meisten Heilssoldaten nicht mehr so einfach zu erreichen waren.

Mehr als 120 Jahre und 17 Generäle später haben es die technologischen Fortschritte dem General wieder ermöglicht, mit seinen Heilssoldaten direkt und praktisch ohne Zeitverzögerung in Kontakt zu treten, wo auch immer auf der Welt sie sein mögen. General Clifton möchte dies mithilfe regelmäßiger Hirtenbriefe tun, die auf elektronischem Weg versandt werden.

In der Fastenzeit vor Ostern schreibt der General den ersten dieser Hirtenbriefe. Dieser wird an jeden Heilssoldaten überall auf der Welt versandt, der dem Internationalen Hauptquartier seine E-Mail-Adresse mitteilt. Zudem werden die Hirtenbriefe auf einer Internetseite des Büros des Generals veröffentlicht, sodass Heilssoldaten sie am Bildschirm lesen oder von ihrem eigenen Computer sowie in Internetcafés o. ä. ausdrucken können. Die Internetseite des Generals ist zu finden unter http://www.salvationarmy.org/thegeneral

Um den Bedürfnissen von Heilssoldaten gerecht zu werden, die keinen Zugang zu elektronischen Kommunikationsmitteln haben, sollen die Hirtenbriefe auch auf anderen, den örtlichen Gegebenheiten entsprechenden Wegen verbreitet werden.
Die Briefe bieten geistliche Wegweisung und spiegeln so die Hirtenrolle des Generals als Internationaler Leiter der Heilsarmee wider. Sie werden in mehreren Sprachen veröffentlicht. Angestrebt ist, dass alle Heilssoldaten und Heilssoldatinnen Zugang zu einer Ausgabe der Briefe in einer Sprache haben, die sie verstehen. Die Briefe erscheinen mehrmals im Jahr.

Wer die Hirtenbriefe des Generals als E-Mail erhalten möchte, kann sich folgendermaßen in den Verteiler eintragen lassen:

• Unter www.salvationarmy.org/thegeneral oder
• durch eine E-Mail an IHQ-Website@salvationarmy.org oder
• durch Einsendung der E-Mail-Adresse an:
Communications Section, The Salvation Army IHQ, 101 Queen Victoria Street, London EC4P 4EP, United Kingdom
INR/IHQ

Zurück