Glaubensgrundlagenkurs „Al Massira“

Naumburg/Guben. Al Massira ist arabisch und heißt übersetzt „Die Reise“. Dieser Grundlagenkurs über den Glauben soll besonders Menschen aus dem kulturellen Hintergrund des Nahen Ostens und Nordafrikas ansprechen. Er nimmt die Teilnehmer mit auf eine Entdeckungsreise. Am Anfang stehen die Zeichen und Prophetien des Alten Testaments und daraus werden Gottes Geschichte mit der Menschheit, sein Heilsplan und die Identität des Messias erklärt. Im März fand im Korps Naumburg ein Trainingsseminar für 18 Teilnehmer aus den verschiedensten Gemeinden und Orten statt, die später solche Kurse leiten werden.

Auch Kapitänin Mareike Walz und mir brachte dieses Wochenende auf spannende und beeindruckende Weise unsere Glaubensgeschichte wieder näher. Anhand von 13 Video-Einheiten, viele davon an Originalschauplätzen gedreht, tauchten wir tief in die Welt der Bibel ein und beschäftigten uns mit unterschiedlichsten Glaubensfragen. In diesem Kurs kann man wirklich auf eine Reise gehen und eine neue Beziehung zu Gott kennenlernen. Ich bin gespannt, wie sich das Gelernte hier in Guben umsetzen lässt. Denn was ich gelernt habe, wird nicht nur unsere afghanischen und syrischen Nachbarn ansprechen, sondern kann auch im Korps unsere Beziehung zu Gott ganz neu ausrichten. Ein herzlicher Dank geht auch an das Korps Naumburg für die wunderbare Verpflegung und Unterbringung.

Wencke Wanke

Zurück