„Global Conversation" in Orlando/Florida

Teilnehmer aus der ganzen Heilsarmee-Welt versammelten sich in Orlando/Florida (USA) zur „Global Conversation“ (etwa: weltweites Gespräch). Diese internationale Veranstaltung wurde vom Territorium USA-Süd gemeinsam mit der Konferenz des Nationalen Sozialwerks der USA ausgerichtet.

General André Cox und Kommandeurin Silvia Cox beteiligten sich aktiv an den Gesprächsrunden mit den Delegierten. Wie das Internationale Hauptquartier mitteilte, kamen insgesamt 275 Personen als Teilnehmer oder Beobachter. Aus Deutschland waren Leutnantin Esther Müller-Vocke und Leutnantin Mareike Walz dabei. Weitere 419 Personen beteiligten sich über das Internet an den Diskussionen. In seinem Grundsatzreferat ermutigte der General seine Zuhörer, im Gespräch zu bleiben. Freimütig erklärte er den Delegierten von „Global Conversation“, dass dies ein Wendepunkt in der Geschichte der Heilsarmee sei. Als Organisation „müssen wir unseren Einsatz verstärken, wenn wir auch in den kommenden Tagen und Jahren maßgeblich auf die Gesellschaft einwirken wollen“.

Weiterhin sei die Heilsarmee „eine Triebkraft für positive Veränderungen“. Er sprach über die Notwendigkeit, dass Korruption geächtet werden müsse. Zudem wies er die Konferenzteilnehmer darauf hin, dass eine Kultur des Wandels in der Heilsarmee nötig sei, durch die sie zu ihren ursprünglichen Wurzeln zurückkehren werde. „Global Conversation“ war nicht nur eine Zeit gründlichen Nachdenkens und einer bewussten Überprüfung strategischer Fragen, es hat auch dazu beigetragen, die weltweite Heilsarmee-Landschaft zu formen. Das Verständnis und die Notwendigkeit theologischer Reflexion und Diskussion wurden vertieft. Der General beendete das Treffen mit einem Aufruf zu Transparenz und Verantwortlichkeit.

Referate und Kommentare von „Global Conversation“ finden Sie unter: www.salvationarmy.org/globalconversation

Zurück