Die Heilsarmee salutiert Mandela

Am 15. Dezember fand das Staatsbegräbnis für den ehemaligen Staatspräsidenten Südafrikas, Nelson Mandela, statt. Die Heilsarmee würdigt das Leben dieses großen Mannes, dessen Leben und Handeln von Hoffnung und Versöhnung geprägt war, auf vielfältige Weise.

General André Cox, Leiter der internationalen Heilsarmee, zollt in einem Schreiben an die Trauerfamilie seinen tiefsten Respekt vor dem Vermächtnis Mandelas und wünscht den Trauernden Trost und Segen.

Klicken Sie hier, um den auf Englisch verfassten Brief anzusehen.

Oberst Clive Adams, derzeit Leiter der Heilsarmee in Großbritannien und Irland, stammt ursprünglich aus Südafrika und reflektiert in einem persönlichen Artikel auf seinem Blog über das Leben Mandelas:
„Als Südafrikaner bin ich stolz darauf, die Staatsbürgerschaft mit diesem Mann zu teilen. Als Mensch bin inspiriert durch die Geschichte, die ich mit diesem Mann teilen durfte. Als Christ fühle ich mich durch diesen Mann herausgefordert, der vor den Augen der Welt ein beispielhaftes Leben führte, so wie es auch unser Glaube eigentlich von uns fordert und wie wir es leider so oft nicht schaffen, in die Tat umzusetzen. Madiba's "Zauber" ist, dass er, ob bewusst oder unbewusst, Gottes Lösung für die Welt anwendete, obwohl er leicht eine andere Richtung hätte einschlagen können – Selbstaufopferung, Vergebung und Liebe: eine 'südafrikanische Weihnachtsgeschichte'

Zum Blog von Oberst Clive Adams

Kurz nachdem die Nachricht von Mandelas Ableben veröffentlicht wurde, fand sich eine Blaskapelle der Heilsarmee vor seinem Hause ein und spielte das Heilsarmee-Lied „Herr bleib bei mir“ (Abide with me) auf.

„Wenn von der Erd ich soll zum Himmel gehn
Die dunklen Schatten Himmelsglanz durchbricht
In Tod und Leben bleib du, Herr, mein Licht“

(Auszug aus der letzten Strophe des Liedes „Herr bleib bei mir“)

Zurück