Heinrich Schmidt gibt nach 34 Jahren die Leitung der German Staff Band ab

Abschiedskonzert am 13. Mai in Solingen

Heinrich Schmidt ist uns nicht nur als treuer Christ und Mitglied der Solinger Heilsarmee-Gemeinde bekannt. Er entwickelte eine besondere Leidenschaft für die Brass Band Tradition innerhalb der Heilsarmee. 1989 war er wesentlich an der Gründung der German Staff Band beteiligt.

Unter der hingebungsvollen Leitung Heinrich Schmidts in den vergangenen 34 Jahren wurde die Band ein wichtiger Repräsentant der Heilsarmee national und international in der Öffentlichkeit. Neben vielen Einsätzen in ganz Deutschland wurden Reisen nach Schweden, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Italien und Großbritannien (1994 und 2011 mit Konzerten in der Royal Alber Hall) durchgeführt. Es gab Auftritte im Radio und Fernsehen und mehrere CDs wurden produziert. Die Musiker der Band kommen aus ganz Deutschland.

2005 wurde Schmidt für sein ehrenamtliches Engagement zur Förderung der Musik in der Heilsarmee, das er neben seiner beruflichen Tätigkeit als Studienrat ausübte, das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Heinrich Schmidt wird auch weiterhin – nicht nur musikalisch – „seine“ Heilsarmee-Gemeinde in Solingen unterstützen.

Anlässlich des Abschieds wird Heinrich Schmidt die German Staff Band in einem Konzert am 13. Mai 2023 um 19:30 Uhr in der freien evangelischen Gemeinde Aufderhöher Str. 169 leiten.

Zurück