Hilfe vor Ort: Heilsarmee sammelt für einen neuen Einsatzwagen

Um das Video zu schauen, klicken Sie bitte auf das Bild oben.

Rund 6.000 Mahlzeiten und unzählige warme Getränke pro Jahr verteilt die Heilsarmee in Chemnitz. Die bedürftigen Menschen im Stadtteil Hutholz und am Lessingplatz sind auf diese Hilfe angewiesen. Jetzt steht der Dienst der Heilsarmee auf der Kippe: Der mobile Einsatzwagen, Ankerpunkt der wöchentlichen Hilfsaktion, gibt seinen Geist auf. Deshalb sammelt die Heilsarmee Spenden für ein neues Fahrzeug.

„Überall ist Rost“, klagt Major Matthias Lindner, Leiter der Heilsarmee Chemnitz. „Der Boden ist undicht, die Batterie lädt nicht mehr und das Waschbecken und die Innenbeleuchtung sind kaputt. Auch die Seitenklappe, mit der wir den Wagen öffnen, funktioniert nicht mehr. Ich denke nicht, dass wir damit durch den TÜV kommen.“

Der Einsatzwagen ist eine Chemnitzer Erfolgsgeschichte: Seit vier Jahren steht er am Montag in Hutholz und am Donnerstag am Lessingplatz und bietet nicht nur Suppe und heiße Getränke. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heilsarmee, überwiegend im Ehrenamt, helfen bei der Wohnungsnot, bei Suchtproblemen, geben medizinische Hilfen und nehmen sich Zeit fürs Zuhören und für Gespräche. Nun muss der Wagen, der damals für wenig Geld als Gebrauchtfahrzeug gekauft wurde, ersetzt werden. Die Heilsarmee konnte bereits 10.000 Euro dafür sammeln. 50.000 Euro fehlen noch, damit die Hilfe für die Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger in Not weitergehen kann.

Frank Heinrich, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der CDU und Vorstand der Evangelischen Allianz Deutschland: „In meinem Dienst als Heilsarmeeoffizier habe ich jahrelang selbst erlebt, wie Menschen in sozialen Notlagen auf eine warme Mahlzeit angewiesen sind. Deshalb halte ich die Anschaffung eines neuen Einsatzwagens der Heilsarmee von ganzem Herzen für dringend notwendig. Es wäre schade, wenn diese wertvolle Hilfe wegfallen würde.“

Bitte helfen Sie uns, die 50.000 Euro für einen neuen Einsatzwagen zu sammeln, damit die Hilfe weitergehen kann.

JETZT ONLINE SPENDEN

Oder per Überweisung an:

Spendenkonto: Heilsarmee IBAN: DE82 3702 0500 0004 0777 00
Bank für Sozialwirtschaft AG, Köln
Verwendungszweck: Einsatzwagen Chemnitz

Vielen Dank!

WARUM KOMMT KAI?

Kai kommt montags regelmäßig zum Einsatzwagen. Vor einigen Monaten konnten wir ihn motivieren Hilfe anzunehmen, als ihm die Wohnung gekündigt wurde.

Matthias: Hallo Kai, wieso kommst du jeden Montag zum Einsatzwagen?

Kai: Weil ich es zurzeit nötig habe. Es ist mir eine Unterstützung. Ich habe derzeit keine Möglichkeit zuhause Essen zu kochen oder zu kühlen.

Matthias: Wie geht es dir im Moment ganz persönlich?

Kai: Nicht so gut. Ich habe zwar, nach meiner Obdachlosigkeit, eine neue Wohnung, aber da drin fehlt eben die Küche. Fertiges Essen ist so teuer! Ich muss es mir kaufen, aber dadurch bleibt nix übrig, was ich für eine Küche zurücklegen könnte. Mit meinem Betreuer und dem Sozialamt arbeiten wir an einer Lösung.

Matthias: Was sind deine größten Herausforderungen im Leben?

Kai: Ich finde es schwer mit meinem Betreuer, weil er immer andere Sachen vorschlägt, als ich gut finde. Die Sachen, die übers Amt laufen, dauern außerdem lange.

Matthias: Was würde dir fehlen, wenn der Einsatzwagen nicht mehr kommen kann?

Kai: Die Freundlichkeit der Leute, das Essen und die Unterstützung bei Problemen, die man hier bekommt.

Spenden und Menschen helfen

Einsatzwagen
Niemand suche das Seine,
sondern was dem andern dient.

Zurück