20 Jahre: Feier in Guben

Wochenlang hatten wir uns darauf gefreut, lange geplant, organisiert und vorbereitet. Wir hofften und beteten, dass wir nichts vergessen würden und alles nach Plan verläuft. Dann war endlich der Tag gekommen, an dem unsere Feier stattfand: 20 Jahre Heilsarmee in Guben! Es war eine Geburtstagsparty für Jung und Alt, und es kamen mit etwa 400 Besuchern mehr Gäste, als wir überhaupt erwartet hatten. Sie kamen aus anderen Städten und auch Ländern zusammen, aus Leipzig, Köln, Chemnitz, den USA und Holland, und natürlich auch aus unserer Stadt Guben: Ob sie an Gott glaubten oder nicht, sie waren herzlich eingeladen. Auch fast alle ehemaligen Leiter der Heilsarmee in Guben waren der Einladung zu unserem Fest gefolgt.

Die Feier wurde mit einem Tamburin-Tanz eröffnet. Diesen hatte Miriam Walz aus Berlin mit uns wochenlang einstudiert. Nach der Eröffnungsrede konnten wir endlich unsere Jubiläumstorte anschneiden, die von der Bäckerei Dreißig spendiert worden war (s. Foto). Aus dem Berliner Einsatzwagen der Heilsarmee heraus wurden unsere Gäste mit Essen und Trinken liebevoll bedient. Es waren auch sehr viele Kinder da; für sie gab es Trampolin und Hüpfburg, Fußballspielen, Kinderschminken und Ponyreiten; Feuerwehr und Polizei ließen ihre Autos von Kindern entdecken und die benachbarte Wiese freute sich über die Dusche der Feuerwehr. Bei der Zaubershow des Künstlers Magic Olly hatten die Kinder viel zu lachen. Und beim anschließenden Bühnenprogramm mussten sich die ehemaligen Leiter den Quizfragen stellen, die sich das Heilsarmee-Team ausgedacht hatte.

Eine Band, bestehend aus Tobias und Miriam Walz, Hanna Steiner und Robert Beckert, brachte mit Lobpreisliedern Gott den Gästen ein wenig näher. Die Musikschule aus Guben begeisterte unser Publikum mit einigen sehr tollen Musikstücken, ebenso Kurti Wancke an der Posaune. Kurz bevor es dunkel wurde, gab es noch eine wundervolle und ganz besondere Feuershow. Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Tag mit unserem besonderen Gottesdienst weiter. Denn unsere Heilsarmee-Gemeinde wächst; Uwe Hasenbank hatte die Entscheidung getroffen, Heilssoldat zu werden. Wie spannend, was Gott aus einem Menschen macht! Die Predigt durften wir heute von Oberstleutnant Hervé Cachelin hören. Mit Lobpreisliedern und gemeinsamem Mittagessen klang unser spannendes, aufregendes und vollkommen tolles Wochenende aus. Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer, an die Stadt Guben, an die AWO, REWE, die Bäckerei Dreißig, Magic Olly, Getränke Vorwerk, Selgros und die Sparkasse Spree-Neiße. Wir hoffen auf die nächsten 20 Jahre, die wir gemeinsam mit Gott erleben dürfen – wie wunderbar!

Maria Knappe

Zurück