Lesung in Dresden: "Jeder braucht ein Dach über dem Leben"
Vom Wohnungslosen zum Bestsellerautor: Was wie die Handlung eines Spielfilms klingt, ist die wahre Geschichte von Richard Brox. 30 Jahre lang lebte er auf der Straße, heute ist er als Autor und Aktivist erfolgreich. Dazu hat auch die Hilfe der Heilsarmee beigetragen. Am 5. Juni liest Richard Brox im Korps Dresden aus seiner Biografie.
Die Männerwohnheime der Heilarmee kennt Richard Brox gut. Viele Male hat er dort für einige Nächte eine Unterkunft gefunden – und sich wohlgefühlt: „Hier wurde man schon immer mit Respekt und Freundlichkeit behandelt; als Mensch. Das ist längst nicht überall so“, sagt er. Am 5. Juni ist Brox wieder bei der Heilsarmee zu Gast, nun aber als erfolgreicher Autor. Der 59-Jährige liest aus seiner Bestseller-Biografie „Kein Dach über dem Leben“, mit der er renommierte Preise gewonnen hat.
In seinem Buch schildert Richard Brox schonungslos, wie er auf der Straße landete und wie hart das Leben dort wirklich ist. Das ist keine leichte Kost: Brox‘ Eltern waren alkoholkrank; schon mit fünf kam er ins Heim, wo er sexuellen Übergriffen ausgesetzt war. Mit 13 geriet er in die Drogenabhängigkeit, verlor wenige Jahre später seine Wohnung und verbrachte mehr als drei Jahrzehnte auf der Straße. Bei aller Härte ist „Kein Dach über dem Leben“ aber auch ein Hoffnungsbuch. Es zeigt, dass man mit der richtigen Unterstützung seinem Leben eine positive Wendung geben kann.
Wir freuen uns sehr, dass wir Richard Brox für eine Lesung bei uns im Korps gewinnen konnten. Er kann aus erster Hand berichten, wie hart das Leben auf der Straße wirklich ist und was Menschen am Rande der Gesellschaft brauchen, um wieder Fuß zu fassen. Wie die Heilsarmee in Dresden arme und obdachlose Menschen unterstützt, wird ebenfalls Thema der Veranstaltung sein. Außerdem stehen ein Imbiss und Musik auf dem Programm. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Lesung mit Richard Brox findet am Mittwoch, 5. Juni 2024, 17 Uhr in den Räumen der
Die Heilsarmee - Gemeinde Dresden, Reicker Straße 89, 01237 Dresden statt.