Jubiläum der German Staff Band

2014 ist ein ganz besonderes Jahr für die German Staff Band. Wir feiern nämlich unser 25 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass war es uns eine ganz besondere Freude die International Staff Band der Helsarmee begrüßen zu dürfen. 

Am Freitag den 28. März fand in Siegen ein erstes Konzert statt. Im voll besetzten Gläsersaal der Siegerlandhalle bot die ISB ein abwechslunsreiches Programm dar, dass neben einem Kornettduett auch ein Euphoniumsolo von Derick Kane beinhaltete. Klassiker, wie Eric Balls "Journey into Freedom" gehörten ebenso zum Programm wie Martin Cordners "Jubilo Jubilo". In einem geistlichen Wort erinnerte uns Mark Herbert an die Schönheit der Schöpfung Gottes, die auch im folgenden Musikstück "Sunset Over the River Exe" zum Ausdruck kam. 

Alles in allem war es ein gelungener Abend, der den Menschen nicht nur exzellente Musik darbot, sondern auch die Freude am christlichen Glauben vor Augen hielt.

Am Samstag folgte dann ein weiteres Highlight. Die ISB tat sich mit der German Staff Band zusammen um ein gemeinsames Konzert in der Lutherkirche in Solingen zu geben. Nach einer gemeinsamen Probe fanden zwei kleine Freikonzerte in der Solinger Innenstadt statt, bei denen noch einmal Werbung für das abendliche Konzert gemacht wurde. 

Ein großes Privileg war unter anderem auch, dass eine kleine Auswahl der ISB die alljährliche Kulturnacht auf Schloss Burg eröffnen durfte. Bei tollem Wetter und atemberaubender Kulisse hatten nicht nur die Zuhörer Freude an diesem Konzert, sondern auch die mitgefahrenen Musiker, die nicht spielten.

Das eigentliche Highlight des Wochenendes fand aber dann am Abend statt. Das gemeinsame Konzert wurde durch die German Staff Band eröffnet. Dabei klang im ersten Marsch "Hillcrest" ein bisschen Nostalgie an, denn diesen Marsch spielte die Band schon vor 25 Jahren, als sie gegründet wurde. Neue Stücke gab es aber auch zu hören. "Overture of Praise" und der Marsch "God's Army" wurden von zwei Musikern der GSB geschrieben.

Den zweiten Teil des Konzrtes gestaltete dann die International Staff Band. Ein besonderes Highlight war sicherlich das Stück "Elsa's Procession", dass mit Standing Ovations bedacht wurde. "Sogar der Boden hat gebebt" sagte hinterher ein begeisterter Konzertbesucher. 

Nach der Pause bildeten die beiden Staff Bands dann eine gemeinsame Kapelle, die neben Stücken wie "Shine as the Light" auch ein Euphoniumduett spielte. Das Duett, gespielt von Derick Kane (ISB) und Stephen Kane (GSB) war ein weiteres Highlight. 

Dieses Jubiläumskonzert wird nicht nur den Zuhörern in Erinnerung bleiben, sondern auch den Musikern selbst.

Am Sonntag trafen sich die beiden Kapellen noch einmal in Bethanien zu einer gemeinsamen Probe, zu der auch Zuhörer eingeladen waren. Dort hatten die Musiker die Gelegenheit ein paar neue Stücke, wie z.B. "Stand Strong" von Martin Cordner kennen zu lernen.

Es war ein unvergessliches Wochenende bei dem nicht nur gute Musik gemacht wurde, sondern auch viele Freundschaften geschlossen wurde. Wir sind Gott sehr dankbar, dass er uns 25 Jahre gebraucht hat und freuen uns auf das was noch vor uns liegt.

Zurück