Königin Máxima der Niederlande eröffnet neue Heilsarmee-Stätte
Ihre Majestät, Königin Máxima der Niederlande, hat das „Majoor Bosshardthuis“ (Majorin-Bosshardt-Haus) der Heilsarmee in Amsterdam offiziell eröffnet. Sie würdigte damit den bemerkenswerten Dienst von Oberstleutnantin Alida Bosshardt, die ein halbes Jahrhundert lang im Amsterdamer Rotlichtviertel wirkte und im ganzen Land bekannt war. Das ehemalige Wohnhaus von „De Majoor“ („der Major“) – wie sie auch nach ihrer Beförderung zur Oberstleutnantin genannt wurde – ist der Ort, an dem sie bedürftige Menschen aus dem Stadtzentrum beherbergte und unterstützte.
Das Majoor Bosshardthuis soll die Menschen inspirieren, indem es nicht nur das Leben und den Dienst von „De Majoor“ zeigt, sondern auch über die wichtige Arbeit berichtet, die die Heilsarmee nach wie vor leistet. Dies ist bereits das zweite Gebäude, das nach Alida Bosshardt benannt wurde. Im Oktober 2014 hatte Königin Beatrix der Niederlande das Majoor Bosshardtburgh Wohnzentrum eröffnet.
Vor der Besichtigung des Hauses enthüllte Königin Máxima eine Wachsfigur von Oberstleutnantin Bosshardt, die sie unverkennbar und in Heilsarmee-Uniform zeigt. Die Königin sprach mit mehreren Klient:innen der Heilsarmee und besuchte das Gemeindezentrum, das im ersten Stock des Gebäudes untergebracht ist.
Mit einem besonderen Gottesdienst in der Alten Kirche wurden das Leben und die Arbeit von Major Bosshardt gewürdigt. Sie war eine Inspiration für viele Tausend Menschen, und ihr Engagement bleibt ein Beispiel für die heutige Generation, die sich bemüht, dem Motto von De Majoor gerecht zu werden: „Gott dienen heißt, den Menschen dienen, und den Menschen dienen heißt, Gott dienen“. Das Majoor Bosshardthuis ist der perfekte Ort, um ihre Geschichte und die Arbeit der Heilsarmee in Amsterdam kennenzulernen.
- Das Majoor Bosshardthuis wird ab dem 16. Juni 2022 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Weitere Informationen – einschließlich der Möglichkeit, Führungen zu buchen – finden Sie hier: www.legerdesheils.nl/locatie/majoor-bosshardthuis
- Zum Wikipedia-Artikel über Majorin Bosshardt
Basierend auf einem Bericht von Menno de Boer