London, Internationales Hauptquartier der Heilsarmee

Neue Internationale Sekretärin für Europa

Zum 1. März 2013 wird Kommandeurin Birgitte Brekke Internationale Sekretärin für Europa. Vom Internationalen Hauptquartier in London aus wird sie dann die Arbeit der Heilsarmee in den europäischen Ländern betreuen.

Birgitte Brekke stammt aus Dänemark. Vom Tempelkorps Kopenhagen aus ging sie 1978 an die Offiziersschule in London. 1980 wurde sie als Offizierin ordiniert. Im selben Jahr heiratete sie den Norweger Bo Brekke aus dem Korps Oslo 3. Gemeinsam arbeiteten Bo und Birgitte Brekke für die Heilsarmee in Norwegen, Dänemark, Sri Lanka, Bangladesch, Großbritannien und Irland, Osteuropa und Pakistan.

Nach Bo Brekkes Tod in Lahore/Pakistan im Jahre 2007 arbeitete Birgitte Brekke am Internationalen Hauptquartier und organisierte unter anderem den Weltjugendkongress 2010 in Stockholm/Schweden. Im November 2010 wurde sie Territorialleiterin in ihrem Heimatland Dänemark. Kommandeurin Brekke hat zwei Söhne, Benjamin und Bo Christoffer, sowie drei Enkel, die alle in Oslo/Norwegen leben.

Zurück