London, Internationales Hauptquartier: Olympia-Aktion

London, Internationales Hauptquartier: Olympia-Aktion: Tausende Menschen aus der ganzen Welt kamen beim olympischen Marathonlauf der Frauen am Sonntag, dem 5. August, in Kontakt mit der Heilsarmee. Das Internationale Hauptquartier (IHQ) in London lag direkt an der Strecke, die Läuferinnen kamen während des Rennens sechsmal am Gebäude vorbei.



Fast vier Stunden vor dem Marathon kamen die ersten Zuschauer auf der Suche nach dem besten Platz vor das IHQ. Bald darauf trat ein Team von 20 Offizieren und Mitarbeitern des Hauptquartiers in Aktion.

Den ganzen Tag über wurde neben dem Haupteingang des IHQ kostenlos Wasser an Zuschauer, Streckenposten, Polizisten und freiwillige Helfer der Olympischen Spiele ausgeschenkt. Auch die Möglichkeit, sich schminken zu lassen, wurde von vielen wahrgenommen, das beliebteste Motiv war die britische Fahne.

Im Gebäude selbst wurden Sonderausgaben der britischen Heilsarmeezeitschriften "The War Cry" und "Kids Alive!" verteilt und Schautafeln im Café und im Erdgeschoss zu olympischen Themen waren ebenfalls beliebt. Auf besonderes Interesse stießen Informationen über die Durchführung der olympischen Mountainbikewettbewerbe auf dem Gelände der Heilsarmee in Hadleigh Farm am folgenden Wochenende.

Mitglieder des Heilsarmeeteams berichteten später über viele positive Gespräche mit Menschen aus verschiedenen Ländern. Die Botschaft von Jesus wurde weitergegeben, man lieferte Informationen über die Heilsarmee und es wurden emotionale und körperliche Bedürfnisse gestillt.
Im Rahmen der christlichen Aktion "More Than Gold" bei den Olympischen Spielen errichtete die Heilsarmee fünf Stationen entlang der Marathonstrecke, an denen Wasser ausgegeben wurde. Auf ähnliche Weise bemühte sie sich auch beim Marathon der Männer am darauffolgenden Sonntag, Brücken zu den Zuschauern zu bauen.

Ein Video (erstellt vom Videoproduktionsteam des britischen Territoriums) zeigt etwas von der Atmosphäre beim Marathon der Frauen. Man findet es im Internet unter: sar.my/ihqwmmar
INR/IHQ

Zurück