Missionsteam bei „Hamburg räumt auf “

Wer im Missionsteam Hamburg sein Freiwilliges Soziales Jahr verbringt, erlebt eine ganze Menge. Zum diesjährigen Eltern-und-Geschwister-Wochenende kamen aus ganz Deutschland Familienangehörige der Teamler, um live mit dabei zu sein: beim gemeinsamen Leben und Arbeiten in der Team-Wohngemeinschaft, bei den Begegnungen mit den Gästen und bei der Arbeit in der Tagesstätte. Und sie unterstützten das Heilsarmee-Team im Rahmen der Aktion „Hamburg räumt auf“.

Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken, schwärmten fast 20 Personen jeden Alters aus, um in den Straßen und Grünstreifen rund um die Heilsarmee den Abfall zu beseitigen – gut erkennbar in den neuen Heilsarmee-Einsatzwesten! Nachbarn und Anwohner staunten: „Was – die Heilsarmee?! So was macht ihr auch?!“ Einige von ihnen bedankten sich sogar ausdrücklich. Die Anzahl der gefüllten Müllsäcke zeigte auch deutlich, dass sich die Aktion gelohnt hat und notwendig war! Am Sonntagmorgen wurde auch der Gottesdienst im Korps Hamburg von den Teamlern und ihren Angehörigen kreativ und praktisch mitgestaltet. Alle brachten sich auf ihre Art und Weise ein – vom Bedienen der Technik bis zum Einsammeln des Dankopfers. Am Ende konnten sie mit vielen schönen Eindrücken wieder voneinander Abschied nehmen. Und im nächsten Jahr ist das Missionsteam bestimmt wieder mit dabei, wenn es heißt: „Hamburg räumt auf!“

Achim Janowski

Zurück