Musikkorps Bern in Dresden - Bericht

Von Karfreitag bis Ostermontag besuchte das Musikkorps der Heilsarmee Bern/Schweiz die Elbmetropole. Die Brassband brachte ein eindrucksvolles musikalisches Repertoire mit, bestehend aus Rockrhythmen, Hymnen, Swing, Soli, symphonischer Tondichtung und modernen Lobpreisliedern. Als Erstes führten wir am Karfreitagnachmittag einen Freigottesdienst in der Dresdner Innenstadt (Prager Straße, Fußgängerzone) durch. Am Abend gab es einen übergemeindlichen Gottesdienst in der Mennonitengemeinde.

Viele Gottesdienstbesucher erlebten zum ersten Mal einen Gottesdienst mit einer Heilsarmee-Brassband; es war ein stimmungsvolles geistliches Erlebnis. Am Samstagabend fand ein Konzert im gut besuchten Saal der befreundeten Apostolischen Gemeinde statt, mit der wir auch den Auferstehungssonntag feierten. Die Höhepunkte des Wochenendes aber waren die Freigottesdienste am Samstag- und Sonntagnachmittag: Am Karsamstag ging es wieder auf die Prager Straße, wo wir einer großen und aufmerksamen Zuhörerschaft eine Stunde lang mit Musik und Wort das Evangelium von Tod und Auferstehung des Herrn Jesus Christus verkünden konnten. Wir hatten ein Publikum von weit über 100 Personen. Und das wurde noch übertroffen vom Freigottesdienst am Ostersonntagnachmittag im Schatten der Frauenkirche auf dem Neumarkt. Bei strahlend blauem Himmel war der Platz voll von Menschen, die sich vom variantenreichen Repertoire der Brassband anlocken ließen. Mehrere Hundert Personen hörten zu, und sogar die kurzen Wortverkündigungen zwischen den Musikdarbietungen wurden mit Applaus bestätigt. So blicken wir auf ein einmaliges, sehr gesegnetes Osterwochenende zurück, das uns allen als ein Höhepunkt dieses Jahres in Erinnerung bleiben wird.

Gert Scharf

Zurück