Nacht der Religionen

Unter dem Motto „17 Glaubensgemeinschaften stellen sich vor“ fand Ende April in der mittelfränkischen Stadt die Nacht der Religionen statt. Auch das Korps Fürth hängte grüne Lampen am Eingang auf, als Zeichen dafür, dass hier eine Gemeinde ist, die man besuchen kann. Die Tische waren gedeckt, eine gute Gulaschsuppe war gekocht und Infomaterial lag bereit.

Als Unterstützung waren einige Bläser aus Korps Nürnberg nach Fürth gekommen, um zu musizieren, aber auch, um an den Tischen mit Gästen zu sprechen und Informationen weiterzugeben. Musik, Suppe und vorgeführte Info-Clips wurden dankbar angenommen. Aber vor allem freuten sich die mehr als 100 Besucher über unsere Bereitschaft, ihre Fragen freundlich zu beantworten. Viele waren gekommen, um sich zu informieren, und den meisten war nicht bewusst gewesen, dass die Heilsarmee eine Kirche ist; sie hatten in uns bisher nur die Anbieter sozialer Hilfen gesehen. An diesem Abend wurden viele neue Kontakte geknüpft. Wir sind darauf gespannt, wie sich das auf unser Korps auswirken wird. Zufrieden und gesegnet schlossen wir um 23.30 Uhr unsere Tür.

Majorin Gabriele Honsberg

Zurück