Praktikumsbericht: Von Gott geführt

Zwei von drei Monaten meines Praktikums im William-Booth-Haus (WBH) sind nun, Mitte Dezember 2017, vorbei. Ich war mit Bewohnern einkaufen und bei Arztterminen, habe bei Hausgruppen mitgearbeitet, im Tagestreff Willi B. gespielt und viele tolle Menschen kennengelernt. Ich durfte auch zu verschiedenen Sitzungen mitgehen und die behördlichen Prozesse ein wenig kennenlernen. Aber auch eine Ansprache bei einer Trauerfeier, eine Andacht beim Mitarbeiterfrühstück sowie die Teilnahme und Leitung der Bibelstunde gehörten dazu. In der Adventszeit haben wir Adventsgestecke gebastelt, Lieder gesungen und waren natürlich auch auf dem Weihnachtsmarkt. Bei der großen Weihnachtsfeier für die Bewohner werde ich die Andacht halten. Ich freue mich sehr darüber, dass ich während der Weihnachtszeit im WBH sein und dieses Fest mit den Bewohnern feiern darf. Nach Weihnachten ist mein Einsatz hier leider zu Ende. Dann warten neue, spannende Aufgaben auf mich. Das WBH-Team hat es mir ermöglicht, sehr viel dazuzulernen, und mir sehr viel Vertrauen entgegengebracht, sodass ich viele Dinge auch alleine machen durfte.

Das ist nicht selbstverständlich und ich bin sehr dankbar dafür. An die drei Monate im WBH werde ich noch sehr lange zurückdenken. Diese Zeit hier hat mir wieder bestätigt, dass Gott mich auf den richtigen Weg für mein Leben geführt hat.

„Der Herr führt alle in seiner Gnade und Treue, die sich an seinen Bund halten und sich richten nach dem, was er in seinem Wort bezeugt“ (Psalm 25,10).

Kadettin Annika Noack-Ebeling

Zurück