Projekttage in der Heilsarmee Stuttgart: "Alkoholmissbrauch"

Wie sprechen wir mit Teenagern über das Thema „Alkoholmissbrauch“?! Schwierige Aufgabe!

Ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Druck haben sich Jugendliche der Freien Evangelischen Schule Mühlacker mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Wir als Korpsoffiziere in Stuttgart haben sie begleitet und nebenbei noch die Arbeit der Heilsarmee vorgestellt. Einen breiten Raum nahmen unsere eigenen Erfahrungen als Korpsoffiziere ein, zum Beispiel die Frage: „Wie ist es, das Kind eines Alkoholikers zu sein?“  
Wie leicht der Weg in den Alkoholmissbrauch führt, erfuhren die Jugendlichen von einem Bewohner des Fritz-Schaaff-Hauses. Dieser erzählte von seinem bewegten Leben und seiner Wanderung quer durch Deutschland.

Den Abschluss dieser Projekttage bildete ein Spaziergang mit „offenen Augen“: Nicht "Schaufenster gucken" stand auf dem Stundenplan - die Jugendlichen haben Menschen wahrgenommen, die auf der Straße leben, Drogen nehmen oder sich prostituieren. Wir sind dankbar für diese Möglichkeit, mit jungen Menschen über Suchtverhalten nachzudenken und hatten viele Momente, wo wir gemeinsam Tränen lachten. (MP)

Zurück