Rundbrief Nürnberg und Fürth

"Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?" Psalm 42,4 - Februar 2023

Ein paar Tage Urlaub - das tut immer gut. Und so sind mein Mann und ich für ein paar Tage in den Urlaub gefahren. Nicht so weit sollte es sein, deshalb fiel unsere Wahl auf den Tegernsee. Dort angekommen stand die Entscheidung schnell fest. Am nächsten Tag wollten wir mit der Bergbahn den Wallberg hochfahren, oben ein bisschen spazieren gehen und dann zu Fuß gemütlich wieder runter laufen. Der Tag begann mit herrlichem Sonnenschein. Schon während der Bergfahrt genossen wir den herrlichen Ausblick. Dann folgte ein kleiner Spaziergang und ein leckeres Mittagessen. Und schließlich war es an der Zeit, ins Tal zurück zu laufen. Doch schon gleich zu Beginn war der Weg steil, kurvenreich und steinig. Das Laufen machte bald keinen Spaß mehr. Der Abstieg war anstrengend und schien kein Ende mehr zu haben. Nach einer Weile bekamen wir auch noch großen Durst. Doch nirgends war ein Kiosk in Sicht. Auch eine Alm, von der ein begeisterter Wanderer sprach, fanden wir nicht. Der anstrengende Abstieg und der Durst ließen unseren Ausflug zum Abenteuer werden. Endlich kamen wir im Tal an. Ein kleiner Kiosk empfing noch mehr müde und durstige Wanderer mit erfrischenden Getränken.
 
Unser abenteuerlicher Abstieg ist mir ein Bild für schwierige Lebenssituationen geworden. Unsere Sehnsucht danach, dass Gott endlich eingreift, kann wie quälender Durst sein. Wir sind buchstäblich ausgebrannt und haben keine Kraft mehr.  Eine Freundschaft ist zerbrochen. Wir haben einen Menschen mit Worten verletzt oder wir wurden durch Worte anderer verletzt. Krankheit und Arbeitslosigkeit verändern unseren Alltag grundlegend. Doch obwohl unsere Lage schlecht aussieht, hat Gott versprochen uns nicht alleine zu lassen. Es tut gut, wenn wir uns in solchen Situationen daran erinnern, welche guten Erfahrungen wir mit Gott gemacht haben.  Daraus können wir Kraft und neue Zuversicht gewinnen. Und es stärkt unseren Glauben an Gott.      
              
               Gott sei vor dir.
               Gott sei vor dir, wenn du den Weg nicht weißt.
               Gott sei neben dir, wenn du unsicher bist.
               Gott sei über dir, wenn du dich fürchtest.
               Gott sei um dich wie ein Mantel,
               der dich wärmt und umhüllt
               Text: Karin Schmitt

Es grüßen Sie/Euch ganz herzlich
 
Gabriele Honsberg/Majorin
Ursula Hartmann / Majorin i.R.
Florian Lazarević/ Kadett
Karin Schmitt/ Assistentin

Verschiedenes

Fastenzeit: Am 22. Februar beginnt die Fastenzeit. Vielleicht wollen auch Sie dieses Jahr mitmachen. Die Fastenaktion steht dieses Jahr unter dem Thema Leuchten. Am 25. Februar werden wir das Thema „Fasten“ im Frauenkreis behandeln.
 
Verschiedenes
 
Gottesdienste in anderer Sprache:
Am 11. und 25. Februar findet um 17.00 Uhr der griechische Gottesdienst in unserem Saal in der Leonhardstr. statt.
 
Der indische Gottesdienst wird nach Absprache am Sonntag um 14 Uhr in der alten Töpferei stattfinden.
 
Die eritreische Gemeinde trifft sich jeweils Samstag um 9 Uhr in den Räumen der Heilsarmee in Nürnberg.
 
Die philippinische Gemeinde trifft sich regelmäßig, sonntags um 16 Uhr in der Hirschenstr. 13. Wenn Ihr nähere Informationen benötigt, kontaktiert uns bitte.
 
Weltgebetstag: „Glaube bewegt“
So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2023 aus Taiwan. Gefeiert wird der Welt-gebetstag am Freitag, 3. März 2023. Frauen aus Taiwan haben ihn vorbereitet. Dieses Mal werden wir uns in unseren Räumen mit den Kirchen aus der Umgebung treffen.
Wie jedes Jahr wird es einige Treffen zur Vorbereitung des Gottesdienstes geben. Geplant ist ein erstes Treffen mit den Verantwortlichen von St. Jakob, St. Elisabeth und der Heilsarmee am Donnerstag, 2. Februar um 18 Uhr. Weitere Treffen werden dann mit-einander ausgemacht.


Voranzeigen/ Save the Date:
 
Life on Stage – Musical und Message ist eine evangelistische Veranstaltung, die in der Meistersingerhalle Nürnberg vom 27.02.- 04.03.23  jeweils um 20 Uhr stattfindet. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird simultan in  عربي (Arabisch), Español (Spanisch), Türkçe (Türkisch) übersetzt.
Nähere Informationen finden Sie im Internet und auf der Homepage der Heilsarmee Nürnberg.
 
Lobpreiswochenende:
Für junge Leute von 13-25 Jahren findet vom 10 - 12. März 2023 ein Worship-Wochenende in Nürnberg statt. Organisiert wird das Event von und mit Lydia Wallschläger, der Koordinatorin für Kinder- und Jugendarbeit der Heilsarmee Deutschland, in Nürnberg. Bitte haltet Euch diesen Termin frei.
 
Herzlichen Glückwunsch:  
Am 15. Januar wurde die kleine Maya geboren. Wir freuen uns mit den Eltern Pia und Christian Süß über den Familienzuwachs und wünschen alles Gute und Gottes Segen.
 
 
Geburtstage:
Wir wünschen unseren Geburtstagskindern im Monat Februar alles Gute und Gottes reichen Segen.
Wir grüßen Euch mit Ps. 33,32:
 
„Unser Herz freut sich des Herrn, und wir trauen auf seinen heiligen Namen.“
 
Am 9. Dezember starb Schwester Renate Mürtz im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Unfalls. Frau Mürtz besuchte treu den Frauenkreis der Heilsarmee in Nürnberg. Wir denken in ganz besonderer Weise an ihren Mann.
Ende Dezember ist Karl-Heinz Braun heimgerufen worden. Karl-Heinz war vielen von uns bekannt. Er besuchte schon einige Jahre regelmäßig die Bibelstunde und den Gottesdienst in Nürnberg.
 

Zurück